Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Lauf um dein Leben - Vom Junkie zum Ironman
Deutschland 2008, Laufzeit: 102 Min., FSK 12
Regie: Adnan G. Köse
Darsteller: Max Riemelt, Jasmin Schwiers, Axel Stein, Uwe Ochsenknecht, Robert Gwisdek, Ismail Deniz, Udo Schenk, Leslie Malton, Ingo Naujoks, Maxi Warwel, Numan Acar, Julia Dietze

Andreas G. Köse erzählt die wahre Geschichte von Andreas Niedrig, der sich aus dem Drogensumpf zum Ironman plusterte.

Es sind die 80er, und Andreas (Max Riemelt) ist gut drauf: Schnell verliebt er sich, heiratet seine Freundin und bekommt mit ihr ein Kind. Doch während sie in ihm den Prinzen sucht, hofft er in ihr auf seine Gangsterbraut. Dann winkt der erste Joint und der Anfang vom Ende: Seine Kumpels ziehen ihn immer tiefer in den Drogensumpf, bis er wieder allein da steht. Irgendwann erinnert sich Andreas an seinen alten Sportlehrer (Uwe Ochsenknecht) und wittert neuen Lebenswillen und das Ende vom Ende. Köse peppt die Biografie dramaturgisch etwas arg auf, aber vor allem gefällt dabei, dass er das Kolorit der Zeit immer mit Augenzwinkern bebildert (tolle Matten und viel Extrabreit). "Lauf um dein Leben" will kein klassischer Sportlerfilm sein. Er beschwört vielmehr Freundschaft und Verantwortung und vergisst dabei den Spaß nicht.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!