Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.455 Beiträge zu
3.714 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

The Congress

The Congress
Israel, Deutschland, Polen, Luxemburg, Frankreich, Belgien 2013, Laufzeit: 120 Min., FSK 12
Regie: Ari Folman
Darsteller: Robin Wright, Harvey Keitel, Danny Huston, Paul Giamatti
>> congress.pandorafilm.de/

Teilanimierte Dystopie

Das Kino der Zukunft
„Der Kongress“
von Ari Folman

Ihre großen Erfolge liegen hinter ihr. Doch Schauspielerin Robin Wright (Robin Wright, „Pippa Lee“) bekommt eine letzte Chance: Für das Kino der Zukunft werden die Darsteller selbst nicht mehr benötigt, sondern nur noch ihre Scans. Robin soll sich scannen lassen, um anschließend als reale Person von der Bildfläche zu verschwinden. Schweren Herzens geht die Familienmutter den Deal ein. 20 Jahre später besucht sie die animierte Parallelwelt.

Nach seinem Achtungserfolg „Waltz with Bashir“ geht mit Ari Folmann die Phantasie durch: Originell und philosophisch nähert er sich dem Kino der Zukunft und dem (Er)Leben im virtuellen Raum. Irgendwann jedoch ist der Ausflug nicht nur ausufernd kunterbunt, sondern heillos überfrachtet. Trotzdem bleibt der Gedanke einer Welt, in der sich alles relativiert, abendfüllend anregend.

Europäischer Filmpreis 2013: Bester Animationsfilm

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

House of Gucci

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!