Was man sieht, ist nur der kleinste Teil, wahrscheinlich in allen Museen. Museen erwerben und sammeln Kunst und Kulturgüter, erfassen sie und stellen sie in öffentlich zugänglichen Bereichen – als Ausstellungen – vor. Und sie konservieren und archivieren die Exponate und lagern sie so, dass sie noch in Jahrhunderten gezeigt werden können und Zeugnisse der Kultur und des Lebens zu ihrer Entstehungszeit sind. In seinem Gemälde-Schaudepot stellt das Von der Heydt-Depot etliche hervorragende Bilder vor, die sonst nicht zu sehen sind, und verdeutlicht die Art ihrer Lagerung. Und verrät subtil, wie knapp und eng es im „eigentlichen“ Depot zugehen mag.
Gemälde-Schaudepot | bis auf weiteres | Von der Heydt-Museum | 0202 563 62 31
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Perspektiven aufs Museum
„Museum A – Z“ im Von der Heydt-Museum
„Wir lieben Heldengeschichten“
Nelly Gawellek von der Kölner Anna Polke-Stiftung über „Nachstellung“ im VdH-Museum – Sammlung 05/25
Vom Wesen der Sammlung
Die Sammlung im Von der Heydt-Museum
„Er hat sich den Berserker der Malerei genannt“
Kuratorin Anna Storm über „Maurice de Vlaminck. Rebell der Moderne“ im Von der Heydt-Museum – Sammlung 01/25
Blick für das Eigene
Meisterwerke der Sammlung im Von der Heydt-Museum
Schnittige Raumkonzepte
Lucio Fontana im Von der Heydt-Museum – kunst & gut 11/24
„Es geht bei ihm ja immer um Löcher und Schnitte“
Direktor Roland Mönig über „Lucio Fontana: Erwartung“ im Von der Heydt-Museum – Sammlung 10/24
Nicht nichts
100 Jahre Abstraktion im Wuppertaler Von der Heydt-Museum – kunst & gut 06/24
Mit fremden Federn
Lothar Baumgarten im Von der Heydt-Museum – kunst & gut 05/24
„Er hat sehr feinsinnige Arbeiten erschaffen“
Kunsthistorikerin Anna Storm über die Ausstellung zu Lothar Baumgarten im VdH-Museum – Interview 03/24
Unergründliche Dingwelt
Erinna König im Wuppertaler Von der Heydt-Museum – kunst & gut 01/24
„Abstrakte Kunst ist keine Reproduktion der Wirklichkeit“
Kuratorin Beate Eickhoff über „Nicht viel zu sehen“ im VdH-Museum – Interview 01/24
Gehaltvolles nicht nur im Glas
Quizabend im Loch
Fantastische Technik-Reflexion
Jonas Lüscher auf der Insel
Vom Background an die Front
Inga Lühning in der Bandfabrik
Sommer-Rhythmen in der Stadt
„Salsa in der City“ am LCB
Ruhrluft hält jung
Herbert Knebel in der Stadthalle
Vorsicht, bissig!
„Der Kleine Vampir“ am Dortmunder Theater Fletch Bizzel
Zur Erinnerung
M. Ruzamski im Zentrum für verfolgte Künste
Exzessive Porträts
Alma Mahler-Porträts von O. Kokoschka im Essener Folkwang
Skulptur draußen
Auch für diese Jahreszeit: der Skulpturenpark Köln
Per Mausklick in den Rittersaal
Virtueller Rundgang durch Solingens Schloss Burg