Am 30. Oktober ist es wieder soweit: Ab da gibt es wieder bis zum 8. November das Wuppertaler Jazzmeeting. 2003 von dem nicht mehr existierenden gemeinnützigen Verein Jazz AGe Wuppertal gegründet, 2013 vom gemeinnützigen Verein Open Sky weitergeführt und seit letztem Jahr in Kooperation mit dem Pina Bausch Zentrum und dem Kölner Verein Multiphonics, der das jährliche Multiphonics Festival in Köln veranstaltet, sind diese Festspiele ein längst nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des Wuppertaler Kulturlebens. 15 Bands treten in diesen Tagen an sechs Orten in der Stadt auf. Mit dabei sind einige international renommierte Künstler.
Etwa kommt am 1. November Uri Caine mit seinem Trio in die Glashalle der Sparkasse. Der US-amerikanische Pianist und Komponist ist gleichermaßen auf den Gebieten der Klassik und des Jazz tätig. Seine Werkbearbeitungen von Komponisten wie Johann Sebastian Bach oder Gustav Mahler sind in aller Munde. Mit Jazzgrößen wie David Gilmore, Barry Altschul oder Don Byron hat er zusammengearbeitet. Aus den Vereinigten Staaten bringt er zwei ebenfalls namhafte Kollegen mit. Mark Helias am Kontrabass ist in Sachen Creative Jazz bekannt und Schlagzeuger Ben Perowsky war unter anderem mit John Scofield, Roy Ayers und Dave Douglas auf Konzertbühnen.
Eine Premiere gibt es am 5. November auf der Insel: Zum ersten Mal spielen Markus Stockhausen (Trompete), Claudio Puntin (Klarinette) und Florian Weber (Klavier) zusammen im Trio. Sie gehören als Instrumentalisten und Komponisten mit zum Who‘s Who des Modern Jazz und der zeitgenössischen Musik, wovon etliche bedeutende Preise und Auszeichnungen zeugen.
Ein Festival-Novum ist die Verbindung des Jazz mit dem Tanz am 3. November im ehemaligen Schauspielhaus, dem künftigen Pina Bausch Zentrum. „Die Frage der Zeit“ heißt das Stück der Tänzerin und Choreografin Neshama Nashman, Ensemblemitglied beim Ballett am Rhein. Dazu improvisieren vier erstklassige Jazzmusiker aus NRW. Die Musik mit dem Titel „Bilk Suite“ schrieb Saxophonist und Komponist Wolfgang Schmidtke.
Der Newcomer-Wettbewerb WildCartContest wird wieder durchgeführt. Die Gewinner-Band gibt am 6. November im Forum der Firma Knipex ein Konzert. Auch die Session-Formation OpenSky Hip Fellows sind wie gehabt an dem Abend mit dabei.
Wuppertaler Jazzmeeting | 30.10. - 08.11. | div. Orte in Wuppertal | www.opensky-ev.de/jazzmeeting
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Als unabhängiges und kostenloses Medium ohne paywall brauchen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Wenn Sie unseren verantwortlichen Journalismus finanziell (einmalig oder monatlich) unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.

Praktisch plötzlich doof sein
Helge Schneider präsentiert seine neue Tour – Prolog 12/25
Orgeltrio mit frischem Sound
„Deadeye“ im Kölner Stadtgarten – Improvisierte Musik in NRW 12/25
Rand-Jazz
„Jazzpool NRW“ auf der Insel
Ohne Zugabe
Trio Stockhausen-Puntin-Weber und Felix Hauptmann Quartett auf der Insel – Musik 11/25
Groove gegen Trump
Johanna Summer und das Uri Caine Trio in der Sparkasse – Musik 11/25
Motor mit edlem Klang
Dave Holland in der Essener Philharmonie – Improvisierte Musik in NRW 11/25
Im Rausch der unerhörten Klänge
Beyond Dragons im Dortmunder Domicil – Musik 10/25
Jenseits üblicher Klänge
Das Multiphonics Festival 2025 in Köln und Wuppertal – Improvisierte Musik in NRW 10/25
Vater des Ethiojazz
Mulatu Astatke im Konzerthaus Dortmund – Improvisierte Musik in NRW 09/25
Ohne Grenzen
74. Ausgabe der Konzertreihe Soundtrips NRW – Musik 09/25
5 Jahre plus Zukunftsmusik
Die Cologne Jazzweek feiert kleines Jubiläum – Improvisierte Musik in NRW 08/25
Vom Tanzen träumen
Die NRW-Tour der Jazzpianisten Chris Hopkins und Ulf Johansson Werre – Musik 08/25
Musikalische Reise
Junger Frauenchor der Elberfelder Mädchenkurrende in der Erlöserkirche – Musik 11/25
Komplex und zugänglich
Jazzpianist Shai Maestro im Loch – Musik 11/25
Ein Faible für Sperriges
Höchste Eisenbahn in der Essener Zeche Carl – Musik 11/25
Komponiert nach Verhör
Sönke Meinen im Bürgerbahnhof Vohwinkel – Musik 11/25
Perfektes Duo
Gitarrenduo Gea-Gómez im Zentrum Emmaus – Musik 11/25
Zu groß die Stimme
13. Ausgabe der Songs & Arien auf der Insel – Musik 10/25
Viel Raum für Improvisationen
Lisa Wulff Quartett im Loch – Musik 10/25
Eine Rose am Revers
Jerry Leger im Kölner 674FM Konzertraum – Musik 10/25
Gefeiertes Talent
Jakob Bänsch Quartett im Opernhaus – Musik 10/25
Ausnahmen von der Regel
Erstes städtisches Sinfoniekonzert in der Historischen Stadthalle – Musik 09/25