Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Spannung, Entspannung und Erheiterung

25. Juni 2015

Erzählerische Experimente von Kleinverlagen – ComicKultur 07/15

Der Spanier Paco Roca hat mit „Der Winter des Zeichners“ bereits die beschnittene Meinungsfreiheit im Spanien der Franco-Ära thematisiert. Nun geht er weiter in der Geschichte zurück und erzählt von den Kämpfern im Spanischen Bürgerkrieg, die nach der Niederlage im Jahr 1939 ins Exil gingen. Nicht wenige von Ihnen kämpften dort weiter gegen den Faschismus. Roca erzählt in „Die Heimatlosen“ auf zwei Zeitebenen die fast vergessene Geschichte von jenen, die über Frankreich in Nordafrika landeten, wo sie die Deutschen besiegten, um danach wieder in Frankreich an der Seite der Résistance entscheidende Schlachten bis zur Befreiung von Paris zu schlagen. Der Rahmen eines Interviews mit einem alten Veteran in der Gegenwart wechselt sich ab mit dessen visuell umgesetzten Erinnerungen. Ersteres ist in schwarzweiß, letzteres in erdigen Farben erzählt. „Die Heimatlosen“ ist ein auf 300 Seiten angelegte Würdigung der spanischen Antifaschisten, die Kämpften, wo sie nur konnten, und das, obwohl sie als „Rote“ und Anarchisten nirgendwo gerne gesehen waren. Eine tragische Geschichte, war doch Spanien neben Portugal das einzige Land, in dem sich der Faschismus über Jahrzehnte halten sollte. Paco Roca setzt den Heimatlosen ein akkurat erzähltes und gezeichnetes Denkmal (Reprodukt).

Gerade wurde der Jaja Verlag mit dem V.O. STomps Förderpreis der Stadt Mainz für Qualität und persönliches Engagement im Bereich der Kleinverlagsszene ausgezeichnet. Sieht man sich die letzten, sehr unterschiedlichen Veröffentlichungen an, versteht man schnell: Mit „The Ballad of the Barefoot Bandit“ erzählt Alexandra Rügler die Geschichte des jugendlichen Miesterdiebs Colton Harris-Moore. Der Junge hatte zunächst nur Kleinkram entwendet, sich dann in Ferienwohnungen eingerichtet und schließlich Boote und gar Flugzeuge geklaut und wurde vom Volk als Held gefeiert, weil er der Polizei immer wieder ein Schnippchen schlug. In rohen, holzschnittartigen Bildern erzählt der Comic die turbulente Geschichte als Volkslegende. „Nomaden“ von Jan Vismann ist ungleich surrealer: Ein bärtiger Kauz, ein Roboter, ein Mädchen, ein Außerirdischer, die „Wächter“ und ein magischer Stein sind die Protagonisten dieser eigentümlichen und zum Ende ganz schön schwindelig machenden Geschichte. „Tobisch“ von Joachim Brandenberg erinnert wiederum an die aufwendigen Mixed-Media-Arbeiten von Dave McKean und Neil Gaiman aus den 90er Jahren. Die Adaption einer Kurzgeschichte von O. Henry erzählt von einem Einwanderer, der seine Frau verloren hat und diese nun dem Wahnsinn nahe sucht. Die tragikomische Erzählung findet in der erstaunlichen visuellen Umsetzung eine so heitere wie faszinierende Ergänzung.

Auch Rotopol Press ist ein verdienstvoller Kleinverlag, der Experimente wagt. Dort erscheinen neben narrativen Werken auch Leporellos, Postkarten, Skizzenhefte u.Ä. Zuletzt erschien hier der zweite Band der „Ambient-Comics“ von Nadine Redlich. Hier kann man in aller Ruhe beobachten, wie sich die Zeit in eine Comicerzählung einschreibt. Redlich stellt in jeweils sechs Bildern pro Seite Bartwuchs, den Bau eines Spinnennetzes oder einen vorüber fahrenden Zug dar. Das Ergebnis ist nicht nur ebenso beruhigend für die Seele wie die Namen gebende Ambient-Music, es ist auch um ein vielfaches komischer. Kein Wunder, dass Nicolas Mahler das Vorwort für den ersten Band geschrieben hat: Das ist reinster Minimalismus mit maximalem Effekt (Rotopol Press).

CHRISTIAN MEYER

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Spurensuche
Comics zwischen Wirklichkeit, Fantasie und Spektakel – ComicKultur 03/24

Gertrude, Celeste und all die anderen
Progressive Frauen in Comics – ComicKultur 02/24

Held:innen ohne Superkraft
Comics gegen Diktatur und Ungerechtigkeit – ComicKultur 01/24

Ernste Töne
Neue Comics von Sfar, Yelin und Paillard – ComicKultur 12/23

Ausstellung in Buchformat
Wenn jedes einzelne Panel im Comic einem Kunstwerk gleicht – ComicKultur 11/23

Comic und Film Hand in Hand
Von, für und über Erwachsene – ComicKultur 10/23

Klaustrophobische Comics
Eingerahmter Existentialismus zwischen Leben und Tod – ComicKultur 09/23

Großalarm für Otakus
Manga Day 23 – Literatur 09/23

Zwiespältige Helden
Geschichten aus anderen Zeiten – ComicKultur 08/23

Große Werke bei kleinen Verlagen
Comics sind nach wie vor ein Risikogeschäft – ComicKultur 07/23

Rotes Blut, roter Staub
Graphic Novels mit cineastischen Bezügen – ComicKultur 06/23

Quietschbunte Gewalt
Von starken Frauen und korrupten Männern – ComicKultur 05/23

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!