Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Die wollen nur spielen: Schumann Quartett
Foto: Kaupo Kikkas

Wilde Mischung

28. April 2016

Das Kölner Schumann Quartett wird Premiummarke – Klassik am Rhein 05/16

Durch alle Türen der langen Gänge im Gebäude der Musikhochschule Köln dringt Musik. Klavierakkorde schwingen, junge schlanke Tenorstimmen steigen in die Höhe, Flöten verfolgen virtuose Notenlinien, alles mischt sich im Aufblühen und Vergehen. Hinter einer Türe im dritten Stock klingt ein sonorer, breiter Streicherklang von einem Instrument, das kein noch so geschickter Konstrukteur bisher erbauen konnte: Ein Streichquartett arbeitet in diesem Raum. Vier Spieler sitzen auf einem Atem, suchen den perfekten Zusammenklang in einer gemeinsamen musikalischen Idee.

Gerade hatte Matthias Lingenfelder, Primarius des berühmten Auryn-Quartetts, bei meinem Besuch mit dem jungen Kölner Schumann Quartett an einem Haydn-Quartett gebastelt. Die Schumanns galten bereits während der Studienzeit als das renommierteste Quartett an der Hochschule. Lingenfelder: „Dieses Ensemble ist ja praktisch fertig. Das ist ein superbegabtes Quartett, top ausgebildete Musiker, da spricht niemand mehr von Fingersätzen und Bogenstrichen. Die Musiker in diesem Quartett hören aufeinander, die wissen, wie Einsätze zu geben sind und so weiter.“

Mit Robert Schumann hat der Name des „Schumann Quartetts“ nur am Rande zu tun. In diesem jungen Quartett steckt tatsächlich Schumann drin: Drei der vier Musikerinnen und Musiker sind nämlich Brüder. Bei so trautem Anblick drängt sich der leider heute historische Begriff „Hausmusik“ auf – ein Märchen aus uralten Tagen.

Für Eric, Ken und Mark Schumann, Söhne eines Geigers und einer Pianistin, bestimmte die Musik ihre Jugend. Mark, der Violoncello studierte, hat auch mit der Geige begonnen. Als jüngster wurde er dann zum Cello-Dienst verpflichtet – eine Geige studierende Schwester existiert auch noch in der Familie. Doch wurde die Bratschenposition im 2007 gegründeten Quartett zunächst von der Mitstudentin Ayako Goto besetzt, 2012 durch die estnische Bratschistin Liisa Randalu.

In dieser neuen Besetzung holten sich die jungen Teamplayer 2013 einen 1. Preis beim Concours de Bordeaux, ein Jahr später erhielten sie den Musikpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung. In der aktuellen Saison sind die vier Residenzquartett auf Schloss Esterhazy, Haydns Musiklabor. Es folgen mehrere Konzerte als dreijähriges Residenzquartett der Kammermusikgesellschaft am Lincoln Center in New York. Die Zeichen stehen also sensationell für das Schumann Quartett.

Da fehlte nur noch der Gewinn des „BBC Music Awards 2016“ als Newcomer des Jahres, resultierend aus der ersten gemeinsamen CD in neuer Besetzung mit Werken von Mozart, Charles Ives und Verdi, eine wirklich wilde Mischung. Aber genau das und die frische Interpretation der Streichquartette gefiel der Jury, die das Quartett nun adelte. Anfang Mai sind sie im Köln-Bonner Raum zu hören, bevor sie für Konzerte nach Israel reisen.

Schumann Quartett www.schumannquartett.de

So 1.5. 19.30 Uhr | Gymnasium Odenthal (Bach/Mozart/Ullmann/Mendelssohn)

Mo 2.5. 19.30 Uhr | La Redoute, Bad Godesberg (Ullmann/Mendelssohn; Lesung mit Konzertagentin Sonia Simmenauer)

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Wiederentdeckt
Werke von Amerikas erster schwarzer Klassikerin in Essen – Klassik an der Ruhr 04/24

Orchester der Stardirigenten
London Symphony Orchestra in Köln und Düsseldorf – Klassik am Rhein 04/24

Blickwechsel in der Musikgeschichte
Drei Spezialisten der Alten Musik in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/24

Spiel mit den Elementen
Alexej Gerassimez & Friends im Konzerthaus Dortmund – Klassik an der Ruhr 03/24

Wieder im Aufwind
Die Wuppertaler Kurrende feiert ihren 100. Geburtstag – Porträt 03/24

Temperamentvoller Sonntag
Bosy Matinée mit Asya Fateyeva und Gemma New in Bochum – Klassik an der Ruhr 02/24

Hellwaches Monheim
Das Rheinstädtchen punktet mit aktueller Kultur – Klassik am Rhein 02/24

Deutscher Michel und Dreikaiserjahr
Das Junge Orchester NRW spielt Anton Bruckners 8. Sinfonie in Wuppertal – Musik 02/24

Abenteuerliche Installation
„Die Soldaten“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 01/24

Keine Grenzen
Philharmonix in Dortmund und Düsseldorf – Klassik an der Ruhr 01/24

„Herrliche Resonantz“
Avi Avital in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/23

Mit Micky Maus am Dirigierpult
Elim Chan und das Antwerp Symphony Orchestra in Dortmund – Klassik an der Ruhr 12/23

Klassik.

Hier erscheint die Aufforderung!