Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10

12.550 Beiträge zu
3.783 Filmen im Forum

Pianist Bugge Wesseltoft
Foto: Egil Hansen/ Theater Essen

Motto „Stille Nacht“

08. Dezember 2021

Leise Töne des Pianisten Bugge Wesseltoft in Essen – Improvisierte Musik in NRW 12/21

Es war immer die spezielle Gabe des norwegischen Pianisten Bugge Wesseltoft, jedem musikalischen Einfluss nachzuspüren. Bekannt wurde er für die Verschmelzung von jazzigem Piano und elektronischer Klangverfremdung. So tourte er im Projekt „OK World“ und umarmte dabei musikalisch die ganze Welt – über Grenzen und Nationen hinweg.

Das Prinzip Wesseltoft führte damals die Band in Passagen zusammen, um dann die Einzelspieler mit einem ausgedehnten Solo sich selbst präsentieren zu lassen. Und dabei hörten sich die Mitmusiker mit unverbrauchter Begeisterung das solistische Potential der Band an und kommentierten besonders gelungene Trommelwirbel oder andere originelle Wendungen mit Lachen und Klatschen - das steckte die Besucher direkt an.

Jetzt heißen die Titel „In dulci jubilo“ oder als Motto „It’s Snowing on my Piano“, ein Weihnachtsspezial, mit dem Bugge schon seit bald 25 Jahren reist. Und da setzt er ganz auf den originalen Flügelklang, in dieser nordischen Simplizität, die immer auf die Weite und Leere der nordischen Landschaft eingenordet wird. „Eine Zen-gleiche Meditationsübung als Einstimmung auf Christi Geburt“ – so beurteilte damals ein Fachmagazin die lyrische Weihnachtsbescherung des unberechenbaren Klavierspielers.

Fasziniert vom nordischen Cry war ja besonders Keith Jarrett, der Grandseigneur des romantisch-jazzig schwelgend bis geschwätzigen Piano-Sounds. Besonders seine Arbeiten mit Jan Garbarek bilden Säulen in der Musikgeschichte – mit europäischen Einflüssen. Die Norweger mit ihrer ungeheuer effektiven Förderung musischer Talente waren da politisch gesehen besonders fruchtbar. Keith Jarrett, der Schöpfer des berühmten Köln-Concerts, hat mit Mitte siebzig aus gesundheitlichen Gründen die Hände für immer von der Tastatur gezogen – ein durch niemanden ersetzbarer Individualist in der Weltszene der Musik.

Bugges ausgedünntes Weihnachtsspiel erinnert an den stillen Jarrett, der auch mit wenigen leisen Tönen knisternde Atmosphäre erzeugen konnte. Das liegt weitgehend an dem nackten Flügelklang, der nur wenig an Jazzpiano erinnert, obwohl Wesseltoft natürlich die alten Haudegen der Weihnachtsbaum-Literatur reharmonisiert hat. Auf die Swingle-Singer-Phrasierung im Swing-Röckchen verzichtet der Instrumental-Barde völlig – und das sichert die Qualität im stillen Konzert.

Bugge Wesseltoft: It’s Snowing on my Piano | Fr 17.12. 20 Uhr | Philharmonie Essen | 0201 812 22 00

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Dune 2

Lesen Sie dazu auch:

Stil und Rhythmus
WDR Big Band feat. Caris Hermes in der Insel

Brachiale Fantasien
Gitarrist Markus Wienstroer und Band im Loch – Musik 02/24

Kleinstes Orchester der Welt
„Solace“ in der Friedenskirche Ratingen – Improvisierte Musik in NRW 02/24

Mit zwei Krachern ins neue Jahr
Jesse Davis Quartet und European All Stars in Köln – Improvisierte Musik in NRW 01/24

Sturmhaube und Ballonmütze
Gregory Porter in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 12/23

Balladen für den Herbst
Caris Hermes Quintett in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 11/23

Die Szene zu Gast
19. Jazz Meeting Wuppertal – Musik 10/23

Wonnemonat für Fusionfans
Drei E-Gitarren erobern das Ruhrgebiet – Improvisierte Musik in NRW 10/23

Funk und Soul mit fetten Sounds
„Tribute To Curtis Mayfield“ in der Kölner Philharmonie – Improvisierte Musik in NRW 09/23

Das Trommel mal ganz vorne
„Schlagzeugmarathon“ in Essen – Improvisierte Musik in NRW 08/23

Bird with Strings
Karolina Strassmayer in Essen – Improvisierte Musik in NRW 07/23

Tüchtige Kellerkinder
Subway Jazz Orchestra feiert zehnten Geburtstag – Improvisierte Musik in NRW 06/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!