Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10

12.550 Beiträge zu
3.783 Filmen im Forum

Caris Hermes
Foto: Patricia Truchsess von Wetzhausen

Balladen für den Herbst

13. November 2023

Caris Hermes Quintett in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 11/23

Bassistin, Komponistin, Sidewoman, Bandleaderin – die Aufzählung in ihrer eigenen Biographie klingt unabgeschlossen. Mindestens fehlt das Wort Managerin, denn heute verwaltet sich die Jazzszene meist selbst. Caris Hermes, die Lady, die den Bass singt, hat ihre Liebe zum großen Kontrabass spätestens im Jugendstudium in Essen bei dem amerikanischen Kontrabassisten John Goldsby fundiert: „John war in jenen Jahren eine zweite Vaterfigur, er hat mir unendlich viel positiven Input gegeben.“ Hauptberuflich spielt Goldsby seit drei Jahrzehnten in der WDR Big Band, nebenbei komponiert er selbst Stücke, spielt in zahllosen kleinen Formationen – und unterrichtete an diversen Hochschulen.

Bei einem solchen Mentor lernte Caris die individuellen Qualitäten der Legenden des Bassspiels im Jazz kennen. Dozenten bestimmen ganz wesentlich die Laufrichtung ihrer Auszubildenden. Caris Hermes hat den Modern Jazz und Straight Ahead Jazz als Herzenssache ausgewählt. Auch Paul Heller, ebenfalls Leistungsträger des WDR Jazzorchesters, und der versierte Mainstream-Pianist Martin Sasse wurden Leitfiguren für die junge Bassistin, luden sie zu Konzerten ein und gründeten sogar ein Quartett mit Caris und ihrem Schlagzeuger Niklas Walter. 

Folgerichtig erschien vor 5 Jahren Hermes erstes eigenes Album als Bandleaderin, im letzten Herbst folgte das Album „Caris Hermes“. Es ist eine Trio-Aufnahme mit Gästen, im Trio sitzt Billy Test an den Tasten, aktueller Pianist der WDR Big Band. Das Senderorchester mit seinen herausragenden internationalen Jazzstimmen hat es der Bassistin angetan, keine schlechte Wahl. Und sie kennt sich in der Big Band-Arbeit ebenfalls aus, mit Gastspielen in Köln und bei der HR Big Band.

Dass die Bassistin längst kein Geheimtipp ist, zeigen auch die nationalen und internationalen Preise, die sie in der letzten Dekade abräumte. Auf Düsseldorfs erster Jazzbühne beherbergt sie im eigenen Quintett allein drei Musiker aus der Grammy-notierten WDR Big Band (Haderer/Heller/Test). Hermes: „Ich habe grundsätzlich ein gutes Gespür dafür, wann ich etwas rund finde. Ich habe einige Stücke selbst geschrieben, wobei ich meine derzeitigen Stärken eher noch im Komponieren von Balladen sehe.“ Und dafür gilt sie als Spezialistin.

Caris Hermes Quintett | Fr 24.11. 20.30 Uhr | Jazzschmiede Düsseldorf | 0211 311 05 64

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Dune 2

Lesen Sie dazu auch:

Stil und Rhythmus
WDR Big Band feat. Caris Hermes in der Insel

Brachiale Fantasien
Gitarrist Markus Wienstroer und Band im Loch – Musik 02/24

Kleinstes Orchester der Welt
„Solace“ in der Friedenskirche Ratingen – Improvisierte Musik in NRW 02/24

Mit zwei Krachern ins neue Jahr
Jesse Davis Quartet und European All Stars in Köln – Improvisierte Musik in NRW 01/24

Sturmhaube und Ballonmütze
Gregory Porter in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 12/23

Die Szene zu Gast
19. Jazz Meeting Wuppertal – Musik 10/23

Wonnemonat für Fusionfans
Drei E-Gitarren erobern das Ruhrgebiet – Improvisierte Musik in NRW 10/23

Funk und Soul mit fetten Sounds
„Tribute To Curtis Mayfield“ in der Kölner Philharmonie – Improvisierte Musik in NRW 09/23

Das Trommel mal ganz vorne
„Schlagzeugmarathon“ in Essen – Improvisierte Musik in NRW 08/23

Bird with Strings
Karolina Strassmayer in Essen – Improvisierte Musik in NRW 07/23

Tüchtige Kellerkinder
Subway Jazz Orchestra feiert zehnten Geburtstag – Improvisierte Musik in NRW 06/23

John Scofield allein zu Haus
Der große Gitarrist in Oberhausen – Improvisierte Musik in NRW 05/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!