Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Deutschpop und Weltmusik

24. September 2015

Von Aus-, An- und Einschlüssen in der Popmusik – Kompakt Disk 10/15

Die Texte von Erfolg und dem besten Damenchor aller Zeiten sind … hm … schräg, die Musik ist minimalistischer Schönklang. Man konnte schon kalauern, dass es wegen Erfolg kein neues Album von The Chap gibt. Denn Erfolg ist das neue Projekt von Johannes von Weizsäcker. Dabei ist allgemein bekannt, dass die Tragik der deutsch-britisch-griechischen Band The Chap darin liegt, dass ihr umwerfender, hymnischer Pop entgegen jeder Wahrscheinlich nicht megaerfolgreich ist. Sie machen aber trotzdem unverdrossen weiter und nun erscheint mit ihrem sechsten Album „The Show Must Go“ ein garstiges ‚Trotzdem‘. Kantiger, experimenteller, noisiger als bisher schmirgeln sie sich durch 17 neue Stücke, die trotz aller Störgeräusche immer noch Hymnen sind, auch wenn die noch mehr stolpern als bislang. Der schräge Humor ist aber sowohl den zarteren Erfolg als auch den krachigeren Chap gemein (Lo). Die Trash-Metal-Helden Slayer veröffentlichen mit „Repentless“ ihr elftes Studiolbum. Gitarrist gestorben, Schlagzeuger wieder weg – kein leichtes Unterfangen. Aber auch nach 34 Jahren und nur noch der Hälfte der Gründungsmitglieder – die andere Hälfte kommt nun von Exodus – prügeln sie sich grundsolide bis mächtig avanciert durch zwölf neue Stücke. Und auch das Cover-Artwork knüpft an ihre besten Zeiten an (Nuclear Blast).

1977 haben Marc Hollander und Vincent Kenis als Aksak Maboul eine schwer vom Jazz Rock der Canterburry Szene, vor allem Henry Cow (Fred Frith, Chris Cutler), beeinflusste Musik entworfen, die ihrerseits Musik aller Welt einbezog und außerdem mit Elektronik experimentierte. So hört man auf „Onze Danses pour Combattre la Migraine“ nicht nur perkussive Elemente und Arabesken, sondern auch eine pluckernde Rhythmusbox, die bei einem Stück wie „Saure Gurke“ mit seiner Dreiakkordfolge direkt auf Detroit-Techno verweist. Ein Füllhorn, das erahnen ließ, was dann kommen sollte: Ein weiteres Album wurde 1980 mit Frith und Cutler aufgenommen, schließlich fusionierte man mit der Band Les Tueurs De La Lune De Miel zu The Honeymoon Killers, die 1981 ein großartiges Punk-Pop-Album veröffentlichten. Hollander gründete folgerichtig das Label Crammed Discs für unabhängige Musik aus aller Welt, wo sich Pop, Experimentelles und Folklore aus aller Welt vereinen konnten. Wie schon auf „Onze Danses ...“, das nun erstmals seit 1977 im schönen Originalcover auf Vinyl wiederveröffentlicht wird (Crammed Discs).

Frank Apunkt Schneider rekapituliert in „Deutschpop halt‘s Maul!“ die Entwicklung der Popmusik in Deutschland: von der Begeisterung für angloamerikanischen Pop in den 50er und 60er Jahren als eine Art Reeducation-Programm, das sich gegen die Vergangenheit stellt, über die Aneignung der deutschen Sprache durch eine Band wie Ton Steine Scherben Anfang der 70er, die dem Alltagsgebrauch geschuldet ist, zur Verfremdung durch die NDW-Avantgarde, die Dissens zum Mainstream anstrebt, was sich noch mal in der Intellektualität der Hamburger Schule wiederholt, während ab Mitte der 90er die deutschsprachige Popmusik systemstabilisierend wird und einen Schulterschluss mit Mainstream und Politik eingeht. Für Schneider ist das der Beginn einer Koalition, die direkt zu den Deutschtümeleien von Mia und Sportfreunde Stiller führt. Schneiders Plädoyer „Für eine Ästhetik der Verkrampfung“ – so der Untertitel – wagt einige Steile Thesen und spart nicht an Polemik, verfolgt aber einen interessanten und gar nicht so abwegigen Faden (testcard zwergobst).

Christian Meyer

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

All die Frauen und Prince
Zwei Musikbücher widmen sich Sex, Körper und Gender im Rock ‚n‘ Roll – Popkultur 06/20

Live und After-Life
Überirdische Reunionen und Rituale – Kompakt Disk 12/19

Sounds of Greater Cologne
Philosophische Poesie und Vogelgesang mit Beats – Kompakt Disk 09/19

Original und Kopie
Pop als Referenzmaschine – Kompakt Disk 08/19

Gegenwart und Vergangenheit
Neue Elektronik und ein Rückblick auf Woodstock – Kompakt Disk 07/19

Eine Frage der Perspektive
Musikgeschichte wird gemacht – Kompakt Disk 06/19

Krautpop und Krauthop
Glänzender Pop und deutsche Reime – Kompakt Disk 05/19

Retrospektiven in Ton und Wort
1000 Jahre und ein halbes Leben Musik – Kompakt Disk 04/19

Klarer Kurswechsel
Wunderbar verschlungene Bandbiografien – Kompakt Disk 03/19

Zarte Kraft
Neue Musik aus Ghana und Mali und ein Buch über Nico – Kompakt Disk 02/19

Historische Elektrotechnik
Reissues entdecken Elektronik der 70er und frühen 80er Jahre neu – Kompakt Disk 01/19

Für die Bäume
Musik mit Naturassoziationen – Kompakt Disk 12/18

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!