Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24

12.340 Beiträge zu
3.659 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

A United Kingdom

A United Kingdom
Frankreich, Großbritannien 2016, Laufzeit: 111 Min., FSK 6
Regie: Amma Asante
Darsteller: David Oyelowo, Rosamund Pike, Jack Davenport
>> www.aunitedkingdom.de

Meine Meinung zu diesem Film

Respektabel
Raspa (334), 10.04.2017

Der Film ist deswegen interessant, weil er eine historische Situation der frühen 50er Jahre beleuchtet, die weitgehend unbekannt ist und die vor allem dem "United Kingdom" ein ziemlich vernichtendes Zeugnis ausstellt. Und die Schauspieler tun ihr Bestes, um die quälende Situation dieses standhaften Paares glaubhaft zu verkörpern. Wie so oft bei Filmen "nach einer wahren Begebenheit" gerät die Dramaturgie jedoch etwas holzschnittartig, die Nebenfiguten wirken eher undifferenziert, das alltägliche Leben der Protagonisten kommt zu kurz. Damit will ich nicht vom Besuch abraten. Ich will nur sagen: Dies ist ein guter, aber kein großer Film. Eben: Respektabel.

Eine fesselnde Geschichte
mobile (156), 01.04.2017

Es ist beeindruckend, wie dieses Paar, eine englische Sekretärin und der König von Botswana, trotz aller Widerstände an ihrer Ehe festhalten und für ihre Überzeugen kämpfen. Was für eine dramatische Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht.
Besonders die schauspielerische Leistung der beiden möchte ich hervorheben. Die sehr emotionalen Momente - Liebe, Trotz, Demütigung, Stolz, ... - werden von beiden mit Bravour verkörpert. Es ist verständlich, dass der Film schwerpunktmäßig diese Szenen zeigt, da sie doch die Dramatik der Geschichte ausmachen. Die politischen Machenschaften Englands bringen das Paar in eine verzweifelte Lage und nötigen sie zu ungewöhnlichen Entscheidungen.
131 Minuten, in denen ich äußerst gut unterhalten wurde, keine Langeweile aufkam und meine Gedanken nicht abgeschweift sind, da mich die Geschichte total gefesselt hat.

Neue Kinofilme

Le Mans 66 – Gegen jede Chance

Kino.