Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Dorflehrer
CZ/F/D 2008, Laufzeit: 120 Min., FSK 12
Regie: Bohdan Sláma
Darsteller: Pavel Liska, Zuzana Bydzovská, Ladislav Sedivy, Tereza Vorísková, Milos Cernousek, Zuzana Kronerová, Miroslav Krobot

Lehrer Pavel tritt eine neue Stelle in einem kleinen Dorf an. Bäuerin Marie verliebt sich in ihn, er sich jedoch in Maries Sohn.

Bohdan Sláma („Wilde Bienen“ „Die Jahreszeit des Glücks“) hat sich schon mehrfach als Poet des aktuellen tschechischen Kinos erwiesen. Trotz der oftmals traurigen Grundstimmung seiner Filme versteht er es dabei, Akzente der Hoffnung zu streuen. So auch in dieser in fantastischen Bildern eingefangenen und von exzellenten Schauspielerleistungen getragenen Coming-Out-Geschichte, die für einen Regisseur aus den ehemaligen Ostblockstaaten nach wie vor eine ungewöhnliche Themenwahl darstellt. Mit feinem Gespür hat Sláma aber auch hier die richtigen Bilder gefunden und sie in einem angemessen ruhigen Erzähltempo facettenreich umgesetzt.

(Frank Brenner)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!