Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18

12.506 Beiträge zu
3.751 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Fischer und seine Frau
Deutschland 2005, Laufzeit: 102 Min., FSK 6
Regie: Doris Dörrie
Darsteller: Alexandra Maria Lara, Christian Ulmen, Simon Verhoeven, Kim Young-Shin, Ulrike Kriener, Elmar Wepper, Gustav-Peter Wöhler, Christoph Maria Herbst, Petra Zieser

Im Japanurlaub verliebt sich Modedesignerin Ida (Alexandra Maria Lara) in den Koi-Fisch-Verkäufer Otto (Christian Ulmen). Sie heiraten, kehren zurück nach Deutschland und erwarten ein Baby. Otto ist damit zufrieden, "hier mir dir zu sitzen und zu gucken". Ida strebt nach Höherem. Die unterschiedlichen Erwartungen an das Leben nehmen der Ehe die anfängliche Leichtigkeit, und der Fisch im Aquarium wird entsprechend nervös. "Meine Frau die Ilsebill, will nicht so, wie ich gern willÖ": Doris Dörrie mixt ihre Beziehungskomödie mit Grimmschem Märchengut, in dem vor allem "Herr Lehmann" Christian Ulmen als Karrieremuffel überzeugt. Farbenfroh schmunzelnd lässt sich die Regisseurin an der Unreife ihrer jungen Verliebten aus. Inszeniert hat sie aber selbst auch schon mal reifer.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Der Räuber Hotzenplotz

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!