Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Weg nach Mekka - Die Reise des Muhammad Asad
A 2008, Laufzeit: 92 Min., FSK 0
Regie: Georg Misch

Eine faszinierende Biografie eines österreichischen Juden, der 1926 zum Islam konvertiert.

Im Jahr 1926 konvertiert der österreichische Jude Leopald Weiss zum Islam und nennt sich fortan Muhammad Asad. Er bereist die arabischen Länder, ist Berater des saudi-arabischen Königs, wirkt nach dem Zweiten Weltkrieg entscheidend an der Gründung von Pakistan mit und wird schließlich dessen Vertreter bei der UNO. Er verfasst mehrere Bücher, noch im hohen Alter beendet er seine Koranübersetzung. Asad war ein Vermittler zwischen dem Westen und dem Islam. Georg Misch spürt dem modernen wie moderaten islamischen Denker an den Wirkungsstätten seines Lebens nach. Ihm gelingt mit vielen pointierten Szenen ein anschauliches Bild dieser faszinierenden Persönlichkeit, die gerade heute noch viel zu sagen hätte.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!