Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18

12.506 Beiträge zu
3.751 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Kinder der Seidenstraße

Die Kinder der Seidenstraße
AUS/VRC/D 2008, Laufzeit: 114 Min., FSK 12
Regie: Roger Spottiswoode
Darsteller: Jonathan Rhys Meyers, Chow Yun-Fat, Radha Mitchell, Michelle Yeoh, David Wenham, Guang Li, Jin Shuyuan

Opulentes Abenteuerdrama

Nichts für Historiker
"Die Kinder der Seidenstraße" von Roger Spottiswoode

Ende der 30er Jahre rettet der Brite George Hogg Dutzende chinesische Kinder vor mordenden Japanern. Der Film erzählt seine Geschichte. Als 1937 die Japaner mordend in China einfallen, befindet sich der junge, naive Reporter George Hogg (Jonathan Rhys Meyers) in Nanking. Geschockt von den barbarischen Massenhinrichtungen der Okkupanten, entkommt er selbst nur knapp dem Tod. Er schließt sich dem Widerständler Jack Chen an und gelangt mit Hilfe der Krankenschwester Lee in eine versteckte Gemeinde von Waisenkindern. Seine Erlebnisse und die Schicksale der Jugendlichen lassen den unbedarften Mann reifen: Er beschließt, mit 60 Waisenjungen zu Fuß gen Westen zu fliehen. Ein entbehrungsreicher Marsch beginnt.

Effektvoll bebildert Regisseur Spottiswoode das Schicksal seines jungen Helden und bietet verklärtes Abenteuerkino. Nichts für Historiker also, wohl aber für Fans bewegender Geschichtsdramen.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Violent Night

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!