Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.299 Beiträge zu
3.636 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Welle

Die Welle
Deutschland 2008, Laufzeit: 107 Min., FSK 12
Regie: Dennis Gansel
Darsteller: Jürgen Vogel, Christiane Paul, Frederick Lau, Jennifer Ulrich, Max Riemelt, Jacob Matschenz, Elyas M'Barek, Cristina do Rego, Maximilian Vollmar, Maximilian Mauff, Ferdinand Schmidt-Modrow, Tim Oliver Schultz

Kurzinfo: Nach „Napola“, in dem Dennis Gansel die Strukturen von Hitlers Elite-Schulen nachvollzog, bettet der Regisseur hier eine fiktive Story in ein Experiment, das Ende der 60er von einem US-Lehrer an einer Schule durchgeführt wurde: Er wollte beweisen, dass faschistoide Machtstrukturen jederzeit und überall aktiviert werden können. Das Experiment mit der Schulklasse gelang, Ganser projiziert es hier auf die Jetztzeit. Dass es dabei etwas an Psycholigisierung fehlt, mag wiederum ein Hinweis darauf sein, wie einfach die Mechanismen greifen. (he)

Neue Kinofilme

Der König der Löwen

Kino.