Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

12.472 Beiträge zu
3.729 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Herr von Bohlen

Herr von Bohlen
Deutschland 2015, Laufzeit: 90 Min., FSK 0
Regie: André Schäfer
Darsteller: Arnd Klawitter, Arne Gottschling, Christian Birko-Flemming
>> www.herrvonbohlen.de/

Dokudrama über einen schillernden Konzernerben

Ausgeglitzert
„Herr von Bohlen“
von André Schäfer

Geld ist ihm nicht wichtig genug, sagt er. Naja, wenn man genug davon hat… Der Krupp-Erbe Andt von Bohlen und Halbach, der 1986 mit jungen 48 Jahren starb, entsprach so gar nicht der Idee seiner Vorväter. Arndt fehlten die Anlagen zur Führungspersönlichkeit ebenso wie die zum Patriarchen. Stattdessen erwuchs aus dem Spross Alfred Krupps ein schwuler Tunichtgut heran. Der Generalbevollmächtigte des Konzerns nötigte den Lebemann schließlich zum Erbverzicht.

Das Dokudrama vollzieht mit dem wunderbaren Arnd Klawitter in der Rolle des verhinderten Thronfolgers die Lebejahre von Bohlens nach und lässt Zeitgenossen zu Wort kommen. Ein gelungen bebildertes Konzept, das inszenatorisch aufgeht. Dem einstigen Opfer der Boulevardpresse mehr Tiefe zu verleihen, wird indes versäumt.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Dog

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!