Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Meine Zeit mit Cézanne

Meine Zeit mit Cézanne
Frankreich 2016, Laufzeit: 113 Min., FSK 0
Regie: Danièle Thompson
Darsteller: Guillaume Gallienne, Guillaume Canet, Alice Pol
>> www.cezanne-derfilm.de

Biopic um zwei Titanen der Kunst und Literatur

Sein liebster Feind
„Meine Zeit mit Cézanne“
von Danièle Thompson

Zu Beginn begrüßen sich sichtlich reserviert zwei ältere Herren. Paul Cézanne (Guillaume Gallienne) besucht Émile Zola (Guillaume Canet), sie blicken zurück auf gemeinsame Jahre. Während es dem einen in der Jugend an nichts fehlte, wuchs Zola als Sohn italienischer Einwanderer in armen Verhältnissen auf. Der eine ist stürmisch, der andere schüchtern. Zolas schriftstellerische Versuche bleiben lange erfolglos. Dann aber ist er es, der zum gefeierten Autor wird, Cézanne hingegen erlebt seinen Erfolg als Maler nicht mehr. Aus Freundschaft wird Konkurrenz, beruflich und in der Liebe. Als sich der psychisch labile Cézanne von einem Roman Zolas diffamiert fühlt, reißt der Kontakt ab.

Die Stärke des Films sind weniger seine Bilder als die Gespräche und Streitereien, getragen von zwei starken Hauptdarstellern.

(Ingrid Bartsch)

Neue Kinofilme

Abigail

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!