Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

12.313 Beiträge zu
3.644 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Werk ohne Autor

Werk ohne Autor
Deutschland 2018, Laufzeit: 189 Min., FSK 12
Regie: Florian Henckel von Donnersmarck
Darsteller: Tom Schilling, Sebastian Koch, Paula Beer
>> bit.ly/2y3xWTw

Opulentes Epos

Künstlerische Selbstfindung
"Werk ohne Autor"
von Florian Henckel von Donnersmark

Interview mit Hauptdarsteller Tom Schilling

Acht Jahre sind vergangen, seit Donnersmarck mit „The Tourist“ vergeblich versucht hatte, in Hollywood Fuß zu fassen. Und als ob er seinen ganzen Frust in die Länge gesteckt hat, braucht er jetzt satte drei Stunden, um uns über drei Epochen das (Künstler-)Schicksal Kurt Barnerts, mit dem der Maler Gerhard Richter gemeint ist und dem Tom Schilling einen verletzlich-suchenden Anstrich gibt, zu erzählen.

Paula Beer als sein Objekt der Begierde und Sebastian Koch als einer opportunistisch alle Systeme überlebender Bösewicht beweisen, dass sie zu den größten ihrer Zunft gehören. Kameramann Caleb Deschanel schwelgt in opulenten Bilderrn, Komponist Max Richter findet dazu unter die Haut gehende Töne – aber Donnersmark gelingt es leider nur bisweilen, sie mit tragfähigen Inhalten zu füllen.

(Rolf-Ruediger Hamacher)

Neue Kinofilme

Good Boys

Kino.