Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11

12.506 Beiträge zu
3.751 Filmen im Forum

Forum.

Es gibt 2 Beiträge von opa1407

Das Beste kommt zum Schluss

weitere Infos zu diesem Film | 5 Forenbeiträge

So soll es sein!

27.01.2008

Was tust Du, wenn Du nur noch drei Monate zu leben hast?

Der Film stellt diese Frage immer wieder, gnadenlos, bis an die Grenze zur Brutalität. Er gibt die Antwort der Angehörigen und Ärzte: Mit allen medizinischen Mitteln um Heilung kämpfen. Und er gibt die Antwort der beiden unheilbar Kranken: Leben! Leben - und die Dinge tun, die man tun wollte, aber in seinem Leben noch nicht getan hat.

Dieser Entscheidung werden sich viele von uns stellen müssen. Dass dieser Film das so deutlich herausarbeitet, macht ihn so unendlich wertvoll. Ein Film zum Nachdenken. Ein Film zum Lachen und zum Weinen (manchmal auch gleichzeitig...). Vielleicht ein Film, der das eine oder andere Leben verändert?

Dass dieser sehr amerikanische Film auch die Hollywood-übliche Ration Kitsch enthält (reicher Mann trifft armen Mann, mit dem Geld des Reichen wird die Welt bereist...), ist unwesentlich. Viel wichtiger sind die sorgfältig gezeichneten Charaktere der beiden Protagonisten, erstklassig ist ihre schauspielerische Umsetzung. Jack Nicholson ist großartig, aber noch besser ist Morgan Freeman.

"Hast Du in Deinem Leben Deinen Mitmenschen Freude bereitet?" - "Das kann ich nicht beurteilen, das müssen die anderen sagen." - "Nein, ich frage Dich; DU musst die Antwort geben."

Unbedingt ansehen - aber möglichst nicht allein!

Once

weitere Infos zu diesem Film | 6 Forenbeiträge

Einfach nur schön!

27.01.2008

... viel mehr kann man zu diesem Film eigentlich nicht sagen, ohne den Schluss zu verraten - und das wäre schade.

Ein sehr erdnaher Film, über Menschen, die nicht zu den Reichen, Schönen, Erfolgreichen gehören, die (gerade deswegen!) einzigartig und liebenswert sind. Ein Film über die Macht der Musik. Ein Film über Träume. Ein Film über Werte wie Ehrlichkeit, Menschlichkeit, Respekt, Solidarität.

Ein Beispiel: Einem Straßenmusiker werden vor seinen Augen seine Tageseinnahmen gestohlen, er rennt dem Dieb hinterher, fängt ihn und nimmt ihm das Geld wieder ab. Aber anstatt ihn zur Polizei zu schleppen, schenkt der Musiker dem Dieb fünf Euro...

Und natürlich: Ein Film für Musikfans, vor allem für solche, die irisch angehauchte Balladen lieben.

Unbedingt ansehen! Und die ganze Familie mitnehmen - vor allem die Kinder!!!

Neue Kinofilme

Violent Night

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!