Es gibt 2 Beiträge von southcamp
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22.01.2009
Dieser Film schlägt eine Bresche für die Lehrerausbildung - aber nicht die französische! Meiner Meinung nach entstehen 70% der im Film gezeigten Probleme durch den katastrophalen Unterricht und das fehlerhafte Verhalten des Lehrers. Jedes Reagieren auf eine Störung ist eine weitere Störung und persönlich sollte man die Äußerungen von SchülerInnen nie nehmen. Wenn das dass realitätsgetreue Abbild des Unterrichts in Frankreich ist, tut mir das Land leid und ich bin froh, dass die Lehrerausbildung hier in Deutschland um einiges fortschrittlicher ist - PISA hin oder her!
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30.01.2006
Dieser Film ist große Zeitverschwendung. Es wird versucht, spirituelle Aussagen durch Quantenphysik abzusichern. Gegenmeinungen kommen nicht zu Wort. Ein Beispiel, warum man diesen Film nicht ernst nehmen kann: eine der interviewten Experten (JZ Knight) behauptet von sich, dass sie der "channel" des 35.000 Jahre alten Geistes Ramtha ist (s. http://ramtha.com/html/pdf/introduction.pdf). Das bleibt im Film natürlich unerwähnt. Soviel also zur Wissenschaftlichkeit der Experten und des Films. In einer Sache hat der Film allerdings recht: jeder konstruiert sich seine Realität selbst. Dies tun aber auch die Filmemacher, indem sie äußerst selektiv vorgehen und Sachen behaupten, die bar jeder Logik sind. So z.B. die Wasserbilder, die mein Vorrezensent so gepriesen hat. Woher weiß das Wasser, was da mit Filzstift in japanisch auf die Flasche gekritzelt wurde? Sind diese Wörter nicht auch nur menschlich konstruierte Abstraktionsbehälter und gilt dies dann in jeder Sprache? Und warum sollten geometrisch angeordnete Wassermoleküle besser sein, als chaotisch strukturierte? Ist das nicht auch wieder ein Realitätskonstrukt, in dem ich schöne Ordnung als das bessere ansehe? In meiner Realität war das ganze auf jeden Fall großer New-Age-#$*!§&.
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
Sterben
Start: 25.4.2024
Der Junge, dem die Welt gehört
Start: 2.5.2024
Zwischen uns das Leben
Start: 1.5.2024
Bad Director
Start: 9.5.2024
Robot Dreams
Start: 9.5.2024
Nightwatch: Demons Are Forever
Start: 16.5.2024
Furiosa: A Mad Max Saga
Start: 23.5.2024
Golda – Israels Eiserne Lady
Start: 30.5.2024
May December
Start: 30.5.2024
Führer und Verführer
Start: 11.7.2024
Love Lies Bleeding
Start: 18.7.2024
„Man kann Stellas Wandel gut nachvollziehen“
Jannis Niewöhner über „Stella. Ein Leben.“ – Roter Teppich 02/24
The Monk And The Gun – Was will der Lama mit dem Gewehr?
Start: 1.8.2024
Alien: Romulus
Start: 15.8.2024
Das Licht
Start: 17.10.2024
Hagen
Start: 31.10.2024
„Versagen ist etwas sehr Schönes“
Regisseur Taika Waititi über „Next Goal Wins“ – Gespräch zum Film 01/24
„Ich muss an das glauben, was ich filme“
Denis Imbert über „Auf dem Weg“ – Gespräch zum Film 12/23
Sieben Spitzenprämien-Gewinner
Kinoprogrammpreis-Verleihung in der Wolkenburg – Foyer 11/23
Kino galore
European Arthouse Cinema Day 2023 – Festival 11/23
„Zufriedenheit ist eine innere Einstellungssache“
Stefan Gorski über „Ein ganzes Leben“ – Roter Teppich 11/23
„Wir müssen begreifen, wozu wir fähig sind“
NRW-Premiere „Die Mittagsfrau“ im Kölner Cinenova – Foyer 10/23