Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Forum.

Es gibt 1 Beitrag von wispel

Brokeback Mountain

weitere Infos zu diesem Film | 28 Forenbeiträge

Die Naturgewalt der Liebe

14.03.2006

Noch immer habe ich die intensive Wirkung dieses Films nicht verarbeitet. Mit großen Erwartungen ging ich gestern ins Kino, reizüberflutet von den unzähligen Rezensionen, Meinungen, Plakaten und Filmpreis-Diskussionen... Und dennoch wurde ich überrascht und gepackt: Wie kann man auch die passenden Worte finden, um solch einen beklemmenden, gewaltigen Liebesfilm zu beschreiben, der selbst mit so wenig Worten auskommt?

"Brokeback Mountain" ist ein derart ergreifender Film, dass man sich wirklich nur schwer wieder im Alltagsleben zurecht findet. Wie es bereits jemand in diesem Forum sagte: Man ist hoffnungslos überwältigt von diesen Bildern und dem Leid des auf sich selbst zurückgeworfenen Cowboys, der so klein und einsam wirkt inmitten der riesenhaften Berge. Und dabei ist die ermüdende Diskussion über die mahnende Gesellschaftskritik dieses "schwulen Westerns" einfach übertrieben: Zerbrechen die beiden Liebenden doch tatsächlich nicht an den Reaktionen der Außenwelt, als vielmehr an ihrer eigenen Verinnerlichung der gängigen Konventionen, so dass sie ihr Leben wahrhaft verschwenden und keinen ernsthaften Versuch unternehmen, für eine erfüllte Beziehung zu kämpfen.
Das ist es auch, was ich nicht erwartet hatte: Diese ständige Beherrschung der beiden, nicht nur angesichts der möglichen Verachtung durch die Mitmenschen, sondern voreinander und vor sich selbst. Anders als in gängigen Liebesfilmen sehen wir hier kaum emotionale Ausbrüche, keine Liebesgeständnisse, sondern bedrückende, wortkarge Selbstkontrolle bis zur seelischen Verkümmerung.

Ob nun jeder von dem Film derart berührt wird wie ich, bezweifle ich, denn die Geschmäcker sind nun mal verschieden und zu viele halten sich an den lahmen "Marlboro"-Vergleichen und Klischee-Überprüfungen auf. Doch obwohl ich als Filmanalytikerin und Rezensentin stets versucht bin, eine Distanz zwischen Filmbilder und ihre Wirkung auf mich zu bringen: Bei diesem Film ist es mir beim besten Willen nicht gelungen. Ich weiß nicht, ob mich jemals ein Film derart begeistert und bedrückt hat.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!