Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Gegenlicht-Pop

30. April 2014

Vom Blinzeln in die Sonne bis zum feingliedrigen Beatstolpern – Kompakt Disk 05/14

Owen Pallett widmet sich auf seinem neuen Album „In Conflict“ den unterschiedlichsten Zuständen des Wahnsinns. Der überkandidelte, aufgedrehte Kompositionsstil des kanadischen Violinisten passt vortrefflich zu den behandelten Identitätskrisen zwischen Liebesleid, Gender-Konflikt, Depression und Sucht. Mal lieblich und zart, mal mächtig pathetisch musiziert sich der Streicher-Arrangeur von Arcade Fire mit zahlreichen Gastmusikern durch die Themen des Albums. Synthesizer, Klavier und Geige gehören neben seiner ausdrucksstarken Stimme zum Klangarsenal (Domino). tUnE yArDs war das Soloprojekt von Merrill Garbus, bevor sie den Drummer und Bassisten Nathaniel Brenner hinzu holte. Auch das dritte Album „Nikki Nack“ lässt Garbus' Studienzeit in Afrika erahnen: Nervöse Rhythmen ziehen sich durch alle Songs, aber auch der Gesang erinnert an afrikanische Vokaltraditionen. Eine Art Indie-R'n'B erwächst hier, und mehr als einmal fühlt man sich bei dem Art-Pop an die Dirty Projectors erinnert (4 AD). Der Soundtrack zum Punk-Biopic „Good Vibrations“ versammelt Musik des gleichnamigen irischen Punklabels von Terri Hooley, darunter das legendäre „Teenage Kicks“ von The Undertones. Aber auch Einflüsse von Hank Williams und den Shangri-Las über Animals, Bowie und die Upsetters zu Suicide, The Saints und Stiff Little Fingers – alles Musik aus dem Film, finden hier Platz (Big Beat).

Kreidler haben ihr neues Album „ABC“ in Georgien aufgenommen. Kosmopolitisch war das Quartett schon immer, und so klingt auch „ABC“ nach einer unbestimmten Weltmusik. Obwohl die Beats langsam, schwer und dunkel klingen, vibrieren die Rhythmen luftig (bureau b). Das House-Projekt Hercules and Love Affair von Andrew Butler legt mit „The Feast of the Broken Heart“ das dritte Album vor. Weiterhin ist der deutlichste Bezugspunkt früher House der 80er Jahre. Auch die neuen Stücke sind Songs mit viel Vocals und guten Melodien. Die Produktion ist hingegen noch ein wenig straighter: Hier gibt es extrem knackigen Deep-House, der mit der Aggressivität von Techno flirtet. Ein Hit folgt dem nächsten (Moshi Moshi). Das fortschrittliche Londoner Bass Music-Label Hyperdub feiert mit der Compilation „Hyperdub 10.1“ sein zehnjähriges Jubiläum. Auf der ersten CD findet man 16 mal nagelneuen Dubstep, Post-Dubstep, Footwork und Ähnliches von DVA, Kuedo, Aushängeschild Burial oder Labelmacher Kode 9. Auf der zweiten CD gibt es eine kleine Retrospektive mit noch mal 17 Tracks, die die Explosion der Bass Music im letzten Jahrzehnt eindrucksvoll illustriert, ohne breitbeinig den Bass Drop zu zelebrieren. Hier geht es eher um feingliedriges Beatgestolper. Mit „Endless Summer“ hatte Fennesz 2001 ein Pop-Abstraktum erschaffen, das klang wie ein Blick in die flirrende Nachmittagssonne. Den Gegenlichteffekt verströmt auch der konzeptuelle Nachfolger „Bécs“, der mit verzerrten Melodien und Flächen einen Teppich der Glückseligkeit ausbreitet, ohne in offensichtlichen Kitsch abzugleiten. Ambivalenter Ambient, oder um es mit der Bezeichnung eines Kölner Labels zu sagen: Pop Ambient (Mego).

Für eine CD interpretiert das Langham Research Centre John Cages „Early Electronic and Tape Music“.Die Stücke aus den Jahren 1952 bis 1962 repräsentieren Cages radikale Hinwendung zum Prinzip des Zufalls – weg von der klassischen Komposition: Mit Radio Tonband, Synthesizern und Plattenspielern werden nach bestimmten Vorgaben klangliche Ereignisse (re)produziert. Die CD zeigt abermals, dass Cage mit seinen Geräusch-Experimenten seiner Zeit nicht um Jahre, sondern um Jahrzehnte voraus war (Sub Rosa).

CHRISTIAN MEYER

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

All die Frauen und Prince
Zwei Musikbücher widmen sich Sex, Körper und Gender im Rock ‚n‘ Roll – Popkultur 06/20

Live und After-Life
Überirdische Reunionen und Rituale – Kompakt Disk 12/19

Sounds of Greater Cologne
Philosophische Poesie und Vogelgesang mit Beats – Kompakt Disk 09/19

Original und Kopie
Pop als Referenzmaschine – Kompakt Disk 08/19

Gegenwart und Vergangenheit
Neue Elektronik und ein Rückblick auf Woodstock – Kompakt Disk 07/19

Eine Frage der Perspektive
Musikgeschichte wird gemacht – Kompakt Disk 06/19

Krautpop und Krauthop
Glänzender Pop und deutsche Reime – Kompakt Disk 05/19

Retrospektiven in Ton und Wort
1000 Jahre und ein halbes Leben Musik – Kompakt Disk 04/19

Klarer Kurswechsel
Wunderbar verschlungene Bandbiografien – Kompakt Disk 03/19

Zarte Kraft
Neue Musik aus Ghana und Mali und ein Buch über Nico – Kompakt Disk 02/19

Historische Elektrotechnik
Reissues entdecken Elektronik der 70er und frühen 80er Jahre neu – Kompakt Disk 01/19

Für die Bäume
Musik mit Naturassoziationen – Kompakt Disk 12/18

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!