Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Intime Dringlichkeit

22. Dezember 2015

Fetter Sound vs. Der Mehrwert der kargen Produktion – Kompakt Disk 01/16

Bianca Casidy & the C.i.A. – das ist die eine Hälfte des Geschwisterduos CocoRosie. Das Duo hat gerade mit „Heartache City“ ein Album veröffentlicht, das wieder näher an ihren Lo-Fi-Anfängen war. Bianca Casidys „Oscar Hocks“ lässt „Heartache City“ wiederum wie ein Popalbum erscheinen. Sie selbst sagt, dass sie sich solo nicht sorgen müsse, zu düster, zu gruselig oder zu verrückt zu klingen. Tatsächlich ist das Album in einem guten Sinn schaurig und erinnert dezent an eine Mischung aus Nico und Joanna Newsom (Fantasy Music). Die Villagers sind vor allem Conor O‘Brien, der nicht nur die Songs schreibt und singt, sondern auch die meisten Instrumente auf den Platten spielt. Das vierte Album „Where Have You Been All My Life?“ hat er an nur einem Tag aufgenommen. Die reduzierte, traditionelle Instrumentierung kennt man bereits vom Vorgänger. Der Klang der berührenden Songs ist weich und warm und federt die dringlichen Texte ab (Domino).

Was man nicht machen sollte: Gang of Four haben es vor zehn Jahren mit „Return a Gift“ vorgemacht und aus ihrem rohen '79er New Wave-Debüt „Entertainment“ ein Rockalbum gemacht – nicht schlimm, aber überflüssig. John Cale hat nun sein zerbrechliches, teilimprovisiertes Album „Music for a New Society“ von 1982 für das Album „M:Fans“ mit Komplexität überzogen. Immerhin hat er auch inhaltlich eine neue Perspektive auf das unter seelischer Pein entstandene „... New Society“ geworfen. Das war wohl eine emotional notwendige Revision, die aber mitunter etwas zu breitbeinig und mit seiner Elektronik mehr dated klingt als das Original (Domino). Die Compilation „Soul Sok Séga“ widmet sich einem regionalen Phänomen, das sich in der Sklavenzeit auf den afrikanischen Inseln im indischen Ozean entwickelte und in den 1960er und 70er Jahren zu einer popkulturellen Blüte fand. Die CD bildet diese Zeit mit „Séga Sounds from Mauritius 1973 – 1979“ ab und präsentiert 20 Stücke, die Funk, Soul und andere zeitgenössische Musik in den Séga integriert haben. Eine faszinierende, zugleich humorvolle und erotische Musik, die neben ihrem extrem perkussiven, tanzbaren Rhythmus auch wunderbare kreolische Gesangslinien kennt (Strut).

 

Kehraus zum Jahresende – dieses tolle Buch wurde irgendwie übersehen: Der britische Journalist Alex Ogg erzählt mit „California über alles“ die Geschichte der Dead Kennedys vom Anfang – also wie das Punktrio zusammen kam – bis zur Veröffentlichung des ersten Albums und der anschließenden Tour. Dafür hat er sich nicht nur durch Materialberge – Texte, Bilder, Memorabilia – gewühlt, sondern auch zahlreiche Interviews mit Wegbegleitern und natürlich den Bandmitgliedern geführt. Letzteres wurde dadurch erschwert, dass sich nach jahrelangen juristischen Streitereien ein Riss zwischen Sänger Jello Biafra und den Gitarristen und Bassisten East Bay Ray und Klaus Flouride gezogen hat, der dem Ansehen der 1986 aufgelösten Band nachhaltig geschadet hat. Denn an sich ist ihre Leistung, und das stellt Ogg detailliert dar, nicht zu überschätzen: Als Punk bereits Ende der 70er zerfleddert am Boden lag, packten DK brennende Themen mit einer frischen Mischung aus Scharfsinnigkeit, Biss und Humor an und hüllten sie in einen gellen, aggressiven Sound. Mit ihrem Erfolg ebneten sie dem Ami-Hardcore der frühen 80er Jahre den Weg. Das Buch ist reich bebildert und veranschaulicht so auch die performativen Qualitäten der Band und ihres charismatischen Sängers (Ventil).

Christian Meyer

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

All die Frauen und Prince
Zwei Musikbücher widmen sich Sex, Körper und Gender im Rock ‚n‘ Roll – Popkultur 06/20

Live und After-Life
Überirdische Reunionen und Rituale – Kompakt Disk 12/19

Sounds of Greater Cologne
Philosophische Poesie und Vogelgesang mit Beats – Kompakt Disk 09/19

Original und Kopie
Pop als Referenzmaschine – Kompakt Disk 08/19

Gegenwart und Vergangenheit
Neue Elektronik und ein Rückblick auf Woodstock – Kompakt Disk 07/19

Eine Frage der Perspektive
Musikgeschichte wird gemacht – Kompakt Disk 06/19

Krautpop und Krauthop
Glänzender Pop und deutsche Reime – Kompakt Disk 05/19

Retrospektiven in Ton und Wort
1000 Jahre und ein halbes Leben Musik – Kompakt Disk 04/19

Klarer Kurswechsel
Wunderbar verschlungene Bandbiografien – Kompakt Disk 03/19

Zarte Kraft
Neue Musik aus Ghana und Mali und ein Buch über Nico – Kompakt Disk 02/19

Historische Elektrotechnik
Reissues entdecken Elektronik der 70er und frühen 80er Jahre neu – Kompakt Disk 01/19

Für die Bäume
Musik mit Naturassoziationen – Kompakt Disk 12/18

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!