Fast täglich kann man ihn jetzt vernehmen: den tiefen Seufzer der Erleichterung, wenn in NRW Bürotüren ins Schloss fallen oder Blaumänner am Haken landen. Ab in den Urlaub, jene über Jahrhunderte erstrittene „offizielle vorübergehende Freistellung von einem Dienstverhältnis“ (Duden), die ihren Ursprung in der ritterlichen Bitte um „Erlaubnis“, den Hof verlassen zu dürfen, hat.
Krimis muss man sich gegenseitig empfehlen. In keinem Genre der Literatur ist man so auf die Leseerfahrung der Mitmenschen angewiesen wie bei der Spannungsliteratur. Auf diese Weise entstehen dann auch die Empfehlungslisten und die All Time Favorites, in deren Reihen sich kaum Bewegung einschleicht. Aber sind die Klassiker wirklich noch so gut, wie wir sie einmal vor urdenklichen Zeiten fanden?
Am 4.7. luden die Wortpiraten André Wiesner und David Grashoff in der Wuppertaler Börse zum Wortex-Slam.
„Alles bestens“: eine alltägliche Floskel, und zugleich der Titel des neuen Romans von Yael Hedaya. Unsentimental, mit aufrichtigem Humor, erzählt die Israelin über jenes „crazy thing called love“.
Mit seinem aktuellen Roman „Der katholische Bulle“ legt der irische Autor Adrian McKinty einen angenehm konventionellen Krimi vor, der die Atmosphäre einer Stadt am Vorabend des Bürgerkrieges heraufbeschwört.
Die Lauscher-Lounge mit Oliver Rohrbeck und Detlef Bierstedt gastierte mit ihrer Prima-Vista-Lesung in der Ruhr-Metropole Bochum.
Okay, okay, objektiv betrachtet ist Kyle Nevin ein ausgemachter Hundsfott: tollwütig, niederträchtig, gewissenlos. Was man ihm aber nicht vorwerfen kann, ist schmierige Hinterfotzigkeit. Wenn es für Dave Zeltsermans „Paria“ (pulp master) etwas gibt, was er auf den Tod nicht ausstehen kann, dann: linke Ratten.
Wem gehören die Bücher? In den guten, alten Bibliotheken gehörten die Bücher den Institutionen, die sie betrieben. Jeder konnte dort ein Buch ausleihen. Heute lagern die Texte dieser Welt in den gigantischen Computerzentren von Konzernen wie Google oder Amazon.
Umgedrehte Geschlechterbilder und assoziative Geschichtsschreibung in neuen Graphic Novels.
Bis zur Neige
„Der Durst“ von Thomas Dahl – Literatur 06/25
Im Reich der unsichtbaren Freunde
„Solche Freunde“ von Dieter Böge – Vorlesung 06/25
Ein Hund als Erzähler
„Zorro – Anas allerbester Freund“ von Els Pelgrom und Sanne te Loo – Vorlesung 06/25
Flucht ins Metaverse
„Glühfarbe“ von Thea Mantwill – Literatur 06/25
Ein Leben, das um Bücher kreist
„Roberto und Ich“ von Anna Katharina Fröhlich – Textwelten 06/25
Die Spielarten der Lüge
„Die ganze Wahrheit über das Lügen“ von Johannes Vogt & Felicitas Horstschäfer – Vorlesung 05/25
Starkregen im Dorf der Tiere
„Der Tag, an dem der Sturm alles wegfegte“ von Sophie Moronval – Vorlesung 05/25
Im Fleischwolf des Kapitalismus
„Tiny House“ von Mario Wurmitzer – Literatur 05/25
Ein Meister des Taktgefühls
Martin Mosebachs Roman „Die Richtige“ – Textwelten 05/25
Die Kunst der zärtlichen Geste
„Edith“ von Catharina Valckx – Vorlesung 04/25
Unglückliche Ehen
„Coast Road“ von Alan Murrin – Literatur 04/25
Über Weltschmerz sprechen
„Alles, was wir tragen können“ von Helen Docherty – Vorlesung 04/25
Erinnerungskultur
Gegen Vergessen und für Empathie – ComicKultur 04/25
Ein wunderbarer Sound
Natalia Ginzburgs Roman „Alle unsere Gestern“ – Textwelten 04/25
Verlustschmerz verstehen
„Als der Wald erwachte“ von Emma Karinsdotter und Martin Widmark – Vorlesung 03/25
Cool – cooler – Aal
„Egal, sagt Aal“ von Julia Regett – Vorlesung 03/25
Aus dem belagerten Sarajevo
„Nachtgäste“ von Nenad Veličković – Literatur 03/25
Der legendäre Anruf
Ismail Kadares Recherche über Stalin und Boris Pasternak – Textwelten 03/25
Die Geschichte der Frau
Ein Schwung neuer feministischer Comics – ComicKultur 03/25
Der Wolf und die Migranten
Markus Thielemann im Ada – Literatur 02/25
„Afrika ist mehr als Hunger und Krieg“
Autor und Influencer Stève Hiobi über sein Buch „All about Africa“ – Interview 02/25
Zwei Freunde
„Am Ende der Welt“ von Anna Desnitskaya – Vorlesung 02/25
Internationales ABC
„A wie Biene“ von Ellen Heck – Vorlesung 02/25
Diktat oder Diktatur
Autorin Anna von Rath in Velbert – Literatur 02/25
Schrecklich komisch
Tove Ditlevsens Roman „Vilhelms Zimmer“ – Textwelten 02/25