Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Wegen Corona waren die Spielstätten lange geschlossen
Foto: Meyer Originals

2G oder 3G?

29. September 2021

Die Theater zwischen Landesverordnung und Sicherheitsgefühl – Theater in NRW 10/21

Es ist die Gretchenfrage bei allen Veranstaltern: Wie hältst Du’s mit den G’s - drei oder zwei? Die Bundesländer zumindest üben sich in gewohnter Uneinheitlichkeit, um Nicht-Geimpfte nachhaltig zu verunsichern. Während Hamburg und Rheinland-Pfalz mit 2G-Sonderregeln vorpreschen, hat sich NRW mit der Verordnung vom 20. August 2021 auf die 3G-Regelung festgelegt. Doch auch hier verschärft sich der Ton. Und wie gehen die Theater damit um?

Man hält sich an die Landesverordnung, doch für viele Häuser kommt als entscheidender Maßstab etwas anderes hinzu: „Wir wollen, dass sich die Besucher bei uns sicher und wohlfühlen“, sagt Jana Lösch, Pressesprecherin des Schauspiel Köln. Die Erlaubnis, den Zuschauerraum voll zu besetzen, nimmt man hier nicht wahr. Die Plätze werden im Schachbrettmuster besetzt, so Lösch. Ansonsten hält man sich an die 3G-Regelungen. Auf allen Verkehrswegen des Theaters gilt für Besucher Maskenpflicht – nur am Platz darf der Mundschutz abgenommen werden. Doch trotz hoher Sicherheitsstandards und ausverkaufter Vorstellungen, bemerkt Jana Lösch „eine gewisse Zurückhaltung beim Publikum“.

Auch im Theater Keller steht die Sicherheit der Besucher an erster Stelle, allerdings geht man mit der Landesverordnung hier anders um: Der Saal ist voll bestuhlt, die Besucher sitzen in normalem Abstand zueinander. „Dafür muss in der Vorstellung Maske getragen werden“, sagt Pressesprecherin Franziska Kopp. Um einen reibungslosen Einlass zu gewährleisten, hat das Theater zusätzliches Personal eingestellt. Wer seit Spielzeitbeginn im Theater war, weiß, dass die Disziplin zum (rechtzeitigen) Anstehen noch entwicklungsfähig ist.

Und wie sieht es hinter der Bühne aus? Alexander Kruse, Pressesprecher am Schauspielhaus Bochum, betont, dass Zuschauer und Ensemble sich gleichermaßen sicher fühlen müssen. Während man in den öffentlichen Flächen die bekannten 3Gs einhält und die Plätze reduziert hat, gelten überall hinter der Bühne Maskenpflicht und Abstandsregelungen. Eine Ausnahme bilden nur die Schauspieler, denen inzwischen auch wieder intimes Spiel erlaubt ist. Zur Sicherheit wird allerdings vor jeder Probe und Vorstellung Fieber gemessen und regelmäßig getestet. Ob man damit den Winter übersteht, wagt niemand zu sagen.

Hans-Christoph Zimmermann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Mehr Solidarität wagen
Die Theater experimentieren mit Eintrittspreisen – Theater in NRW 01/23

Wir Kultur-Protestanten
Warum die Schließung von „Freizeiteinrichtungen“ unchristlich ist – Theater in NRW 12/20

Berufsziel: Prekarisierung
Kulturrat stellt Studie zum Arbeitsmarkt Kultur vor – Theater in NRW 08/20

Digital-Angebote während Corona
Streaming, Podcasts, Live-Auftritte und mehr

Tanzen mit Plexiglashelm
Land NRW beschließt bindende Regeln für den Theaterbetrieb – Theater in NRW 06/20

„Das Tor zur Welt“
Kompakt-Gründer Voigt & Voigt über ihr neues Album – Popkultur 05/20

„Je länger es dauert, desto schwieriger wird es werden“
Schauspielchef Thomas Braus zu geschlossenen Bühnen – Bühne 05/20

Theater.

Hier erscheint die Aufforderung!