Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Gary Husband
© Artist

Besuch von der Insel

01. April 2024

„Paul Heller invites Gary Husband“ im Stadtgarten – Improvisierte Musik in NRW 04/24

Eigentlich stellt der Brite Gary Husband den typischen Sideman für prominente Gitarren-Heroen dar. Der Drummer spielt nämlich auch Klavier oder Keyboard, und das auf beachtlich gleichwertigem Niveau. Jetzt lädt Saxophonist Paul Heller den umtriebigen Funk-Spezialisten, der auch für Level42 trommelte, zu einem ganz besonderen Konzert seiner Reihe im Stadtgarten ein, das sich mit dem Sound von V.S.O.P. The Quintet befasst. Die Band stellt eine innovativ veredelte Spezialität von Herbie Hancock dar, die ursprünglich aus dem Hause Miles Davis stammt. Sie resultierte aus einem Projekt aus der Mitte der siebziger Jahre, das Hancock damals mit Miles Davis plante, nämlich die Reanimation des akustischen Hard Bop eines damals schon legendären zweiten Quintetts von Miles. Letzterer befand sich aber in seiner elektrischen Erfinderphase und sagte ab. Herbie realisierte sein Quintett trotzdem. Für die Stars der Rhythmussektion hinter dem unglaublichen Freddie Hubbard an der Trompete konnte er auch den Original-Drummer aus dem Miles-Quintett gewinnen: Tony Williams.

Als Miles diesen jungen Mann entdeckte, war dieser erst 17 Jahre alt und durfte offiziell gar keinen Club betreten. Aber diese Komplikation schreckte den Talent-Scout Miles nicht, denn der Drummer hatte einen sehr eigenen Stil und revolutionierte das Schlagzeugspiel in jedem Konzert. Sein Nachfolger wurde Jack DeJohnette, die Geschichte wurde weiter geschrieben.

Jetzt also Gary Husband, Williams-Erbe beim Senior-Gitarristen John McLaughlin, einer der zahlreichen Auftraggeber für den flexiblen Drummer, der übrigens auch vom Trommelwunder Billy Cobham gern als Keyboarder verpflichtet wurde. Danach stand als Highlight ein sensationelles Drum-Battle an zwei riesigen Sets mit Double-Bassdrum ins Haus.

Der zweite britische Gast heißt Percy Pursglove, ebenfalls ein Multi-Instrumentalist an Trompete und Kontrabass, nach Studien in New York heute im vierten Jahr Mitglied der Trompetensektion der NDR Big Band – ein Hamburger Kollege also des WDR Big Band-Tenoristen Paul Heller. Der paart mit seinem Bruder Ingmar am Bass und seinem Hauspianisten Hubert Nuss seine Stammspieler mit diesen britischen Szene-Stars, und gemeinsam bearbeiten sie das mehrphasig historische Material aus der Sicht des neuen Jahrtausends; natürlich in prämierter Qualität.

Paul Heller invites Gary Husband | So 14.4. 18 Uhr | Stadtgarten, Köln | 0221 952 99 40

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Back to Black

Lesen Sie dazu auch:

Keine Jazz-Wünsche offen
David Friedman Generations Trio auf der Insel – Musik 04/24

Saxofon plus Einflüsse
Jakob Manz Projekt im Loch

Pure Lust an der Musik
Das Thomas Quasthoff Quartett im Konzerthaus Dortmund – Improvisierte Musik in NRW 03/24

Brachiale Fantasien
Gitarrist Markus Wienstroer und Band im Loch – Musik 02/24

Kleinstes Orchester der Welt
„Solace“ in der Friedenskirche Ratingen – Improvisierte Musik in NRW 02/24

Mit zwei Krachern ins neue Jahr
Jesse Davis Quartet und European All Stars in Köln – Improvisierte Musik in NRW 01/24

Sturmhaube und Ballonmütze
Gregory Porter in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 12/23

Balladen für den Herbst
Caris Hermes Quintett in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 11/23

Die Szene zu Gast
19. Jazz Meeting Wuppertal – Musik 10/23

Wonnemonat für Fusionfans
Drei E-Gitarren erobern das Ruhrgebiet – Improvisierte Musik in NRW 10/23

Funk und Soul mit fetten Sounds
„Tribute To Curtis Mayfield“ in der Kölner Philharmonie – Improvisierte Musik in NRW 09/23

Das Trommel mal ganz vorne
„Schlagzeugmarathon“ in Essen – Improvisierte Musik in NRW 08/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!