Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21

12.484 Beiträge zu
3.737 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Across the Universe
USA 2007, Laufzeit: 131 Min., FSK 12
Regie: Julie Taymor
Darsteller: Jim Sturgess, Joe Anderson, Evan Rachel Wood, Dana Fuchs, Martin Luther, T.V. Carpio, Heather Janneck, Cynthia Loebe

Jude entflieht zu Beginn der 60er Jahre der Working-Class-Tristesse Liverpools, um in den USA sein Glück zu versuchen. Dort verliebt er sich prompt in Lucy, die Schwester seines neuen besten Freundes Max.

Queen haben ihr eigenes Musical, Abba auch – jetzt sind die Beatles dran. Julie Taymor („Frida“) hat einschlägige Erfahrung, hat sie doch am Broadway bereits die Musical-Version vom „König der Löwen“ inszeniert. Aber keine Sorge, auch Musicalhassern könnte dieser schrille Trip zurück in die Swinging Sixties gefallen. Über 30 Songs der Beatles, von Klassikern wie „All You Need is Love“ bis hin zu Unbekannterem wie „Falling“ fanden Einzug in den Film, dem das Kunststück gelingt, die gehaltvollen Texte der Originalsongs nahtlos in seine schlüssige Handlung zu integrieren. Mehr noch als die ansprechende musikalische Bearbeitung fasziniert allerdings die visuelle Gestaltung des Films: Psychedelische Szenen wie aus den 60er Jahren werden ergänzt durch symbolisch aufgeladene und einfallsreich umgesetzte Choreografien. Für Fans ein Muss.

(Frank Brenner)

Neue Kinofilme

Nope

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!