Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Adam (2009)
USA 2009, Laufzeit: 99 Min., FSK 6
Regie: Max Mayer
Darsteller: Hugh Dancy, Peter Gallagher, Amy Irving, Rose Byrne, Frankie Faison, Mark Linn-Baker, Haviland Morris

Adam, ein in seiner eigenen Welt lebender Autist, und seine von der Liebe enttäuschte Nachbarin Beth finden durch den Zauber der Romantik zueinander.

Nonverbale Signale versteht er nicht. Beth (Rose Byrne) muss ihn erst auffordern, sie in den Arm zu nehmen. Denn Adam (Hugh Dancy) leidet unter einer leichten Form des Autismus, dem Asperger Syndrom. Das macht ihn unempfänglich für Emotionen und soziale Umgangsformen. Doch, wie er einmal selbstironisch feststellt, befindet er sich mit seinen Defiziten in bester Gesellschaft. Schließlich litten auch Einstein und Mozart unter diesen Kommunikationsproblemen. Dem vom Theater kommenden Autor und Regisseur Max Mayer gelingt vor allem dank seiner pointierten Dialoge und der authentisch wirkenden Hauptdarsteller – zu denen sich noch der wunderbar fiese Peter Gallagher als Beths Vater gesellt – eine Tragikomödie voller Poesie, die schon beim „Sundance Festival“ Publikum und Kritik bezauberte.

(Rolf-Ruediger Hamacher)

Neue Kinofilme

Abigail

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!