Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Beasts of the Southern Wild

Beasts of the Southern Wild
USA 2012, Laufzeit: 92 Min., FSK 12
Regie: Benh Zeitlin
Darsteller: Quvenzhané Wallis, Dwight Henry, Levy Easterly, Lowell Landes, Pamela Harper, Gina Montana, Amber Henry, Jonshel Alexander, Joseph Brown
>> www.beastsofthesouthernwild.de

Märchenhafte Apokalypse

Fantastische Wasserwelt
Beasts of the Southern Wild“ von Benh Zeitlin

Die 6jährige Hushpuppy lebt mit ihrem trunksüchtigen Vater in einer Baracke. Als sich den Bayous der Südstaaten ein Sturm nähert, soll das Gebiet evakuiert werden. Der Vater weigert sich, aber sein Zustand wird immer schlechter. Hushpuppy muss sich nun den Herausforderungen der Welt stellen.

Benh Zeitlin hat mit seinem Kollektiv Court 13 ein wildes Setting kreiert und mit Hushpuppys Fantasiewelt verschmolzen. Obama fand das so toll, dass er es Oprah sagte, die es auch ganz toll fand. Da kann man skeptisch werden. Tatsächlich könnte man Zeitlin einen romantisierenden Blick auf die Armut vorwerfen. Andererseits ist der Film und vor allem Quvenzhané Wallis’ Auftritt als Hushpuppy so energiegeladen und euphorisierend, dass man die etwas überambitionierte Ausstattung und Inszenierung schnell vergisst.

Cannes 2012: Goldene Kamera

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!