Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18

12.506 Beiträge zu
3.751 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Ben X

Ben X
Belgien/Niederlande 2007, Laufzeit: 90 Min., FSK 12
Regie: Nic Balthazar
Darsteller: Greg Timmermans, Laura Verlinden, Pol Goossen, Marijke Pinoy, Titus De Voogdt, Maarten Claeyssens

Ben lebt mit einer autistischen Störung. Die Außenwelt reagiert darauf hilflos oder aggressiv. Ben flüchtet sich in ein Online-Computerspiel.

In der Welt des Fantasyspiels Archlord meistert Ben mit seiner Online-Mitspielerin Scarlite alle Probleme. Der Alltag ist für Ben hingegen ein einziger Kampf: Abgeschirmt durch den mp3-Player huscht er verängstigt durch die Straßen. In der Schule wird er permanent schikaniert, die Aktionen werden sogar als Handyfilme online gestellt. Um ihm zu helfen, will Scarlite Ben real treffen, doch seine Störung steht zwischen ihnen. Nic Balthazar inszeniert mitunter etwas wild, die Schikane unter den Jugendlichen fängt er allerdings erschreckend wirklichkeitsnah ein. Und das Computerspiel als Zufluchtsort und nicht nur als Hort von Gewaltexzessen zu zeigen, ist ein angenehmer Bruch mit einem Klischee.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Violent Night

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!