Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23

12.413 Beiträge zu
3.691 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Bis zum Ellenbogen
Deutschland 2007, Laufzeit: 85 Min., FSK 12
Regie: Justus von Dohnanyi
Darsteller: Stefan Kurt, Justus von Dohnanyi, Jan Josef Liefers, Susanne Wolff, Antoine Monot jr., Katharina Matz, Christian Lau, Devid Striesow, Luisa Lindner

Drei Männer begegnen sich auf einer Ferienhütte in den Schweizer Alpen. Als einer stirbt, beschließen die anderen, seine Leiche nach Sylt zu bringen, um dort Schwarzgelder abzusahnen. Das Problem: Man braucht den Toten lebendig.

Theater- und Filmschauspieler Justus von Dohnányi („Das Experiment“, „Der Untergang“) übernimmt erstmals das Regiezepter. Dafür hat er sich eine schwarzhumorige Komödie ausgesucht, zu der er selbst das Drehbuch verfasst hat und eine der drei Hauptrollen spielt: den Toten Sven. Jan Josef Liefers als arroganter Yuppie muss sich mit Stefan Kurt als Naturbursche verbünden, um mit dem dahinsiechenden Sven ans Geld zu kommen. „Immer Ärger mit Bernie“ stand dabei klar Pate, „Bis zum Ellenbogen“ fährt aber mit einer frischen Konstellation auf und ist weit mehr als nur ein deutscher Abklatsch. Nur selten wagen sich deutsche Filmemacher fern der TV-Comedian-Schmiede an Leinwandklamauk. Dieser Film ist eine solche Ausnahme und hebt klar das Niveau.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

The Secret – Das Geheimnis

Kino.