Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22

12.346 Beiträge zu
3.661 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Blue Jasmine

Blue Jasmine
USA 2013, Laufzeit: 98 Min., FSK 6
Regie: Woody Allen
Darsteller: Cate Blanchett, Alec Baldwin, Sally Hawkins, Peter Sarsgaard
>> wwws.warnerbros.de/bluejasmine

Intelligentes Schauspieler-Drama
Arroganz
Blue Jasmine“ von Woody Allen

Woody Allen hat sich mit seinem Spätwerk nicht nur geografisch freigeschwommen und die Welt erkundet, er hat auch mit Genres jenseits der Komödie geflirtet. „Blue Jasmine“ ist nun jenseits von allen Eckdaten einfach ein toller Film mit tollen Schauspielern: Cate Blanchett erinnert an Gena Rowlands‘ tolle Zusammenarbeit mit John Cassavetes, Alec Baldwin umreißt seinen Charakter als arroganter Geldjongleur mit wenigen Mitteln abschreckend genau, und dass Sally Hawkins einmal bei Woody Allen spielt, war eh nur eine Frage der Zeit.

Nebenbei geht der Film das Thema der Spekulationsblasen kopfüber an, nicht strukturell, sondern vom Menschen her. Er zeigt nicht die Ursache, sondern die Wirkung. Das wiederum konfrontiert er mit der Opferseite. „Blue Jasmine“ zerstört die Illusion, dass man den Tätern moralisch beikommen kann.

Oscar 2014: Beste Hauptdarstellerin

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Auerhaus

Kino.