Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Che – Guerrilla
USA 2008, Laufzeit: 131 Min.
Regie: Steven Soderbergh
Darsteller: Benicio Del Toro, Rodrigo Santoro, Demián Bichir, Catalina Sandino Moreno, Yul Vazquez, Jorge Perugorría, Franka Potente, Kahlil Mendez, Julia Ormond, Jordi Mollà

Mit „Che – Revolución“ erzählte Steven Soderbergh von der gelungenen Revolution Ernesto Che Guevaras in Kuba. Teil zwei begleitet sein Scheitern in Bolivien.

„Siegen oder Sterben“ – konsequent folgte der Freiheitskämpfer Che (Benicio Del Toro) seinem Dogma, um die Unterdrückten dieser Erde zu befreien. Anders als in Kuba schwindet in Bolivien die Truppenmoral, und es fehlt der Rückhalt in der Bevölkerung. Nach dem ersten Teil hatte man sich Kritischeres gewünscht. Soderbergh behält jedoch seinen subjektiven Blick und vergibt die Chance seines Vierstünders auf Psychologisierung des Protagonisten, in dem mehr Zwiespalt steckte als der Film Glauben macht. Inszenatorisch ist das ein toller Film, der sich dem Pathos enthält und der atmosphärisch und spannend unterhält. Aber vom Charakter seines Helden weiß er letztlich nicht viel mehr zu erzählen als ein Motiv auf einem bunten T-Shirt.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Abigail

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!