Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Das Haus am Meer (2001)
USA 2001, Laufzeit: 125 Min., FSK 6
Regie: Irwin Winkler
Darsteller: Kevin Kline, Kristin Scott Thomas, Hayden Christensen, Jena Malone, Mary Steenburgen, Mike Weinberg, Scott Leavenworth, Ian Somerhalder

Was für ein Mega-Kitsch! Kevin Kline hat Krebs und weiß, dass er nur noch ein paar Monate zu leben hat. Also tut er, was er schon lange tun wollte: Er reißt sein altes Haus ab, nähert sich seinem halbwüchsigen Sohn wieder an und gewinnt auch noch die Liebe seiner Ex-Frau zurück. Was für eine gut gemachte Schmonzette! Kevin Kline hat schwer gehungert und sieht, nicht nur durch die Maske, wie ein Krebskranker aus. Und das Haus, das er baut, ist schlicht und ergreifend wunderschön. Ebenso wunderschön wie die Szene, in der er mit seiner Ex-Frau (Kristin Scott-Thomas) im halbfertigen Haus, im Sonnenuntergang zu Joni Mitchells "Both sides now" tanzt: "I looked at life from both sides now... I really don¹t know life at all." Ein echter Tear-jerker! Wenn man sich drauf einläßt und durch Gesetzmäßigkeiten des US-Familienfilms nicht in die Flucht schlagen läßt ­ diesen Gesetzmäßigkeiten mussten einfach die Piercings und das Augen-Makeup des Sohnes (Hayden Christensen) zum Opfer fallen. Aber wer sieht schon noch die political correctness, wenn Blick tränenverhangen ist.

(Axel Hill)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!