Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

12.324 Beiträge zu
3.650 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Das Haus am Meer

Das Haus am Meer
Frankreich 2017, Laufzeit: 107 Min., FSK 6
Regie: Robert Guédiguian
Darsteller: Ariane Ascaride, Jean-Pierre Darroussin, Gérard Meylan
>> www.filmkinotext.de/das-haus-am-meer.html

Melancholisches Gesellschaftsdrama aus Frankreich

Wichtiger als wir
Das Haus am Meer“ von Robert Guédiguain

Auf der Terrasse einer Strandvilla nahe Marseille wartet ein Mann stumm auf den Tod. Seine alternden Kinder sind gekommen, um sich ihm, einander und den Verwerfungen des eigenen Lebens zu stellen. Da sind die traurige Schauspielerin Angèle (Ariane Ascaride), Joseph (Jean-Pierre Darroussin) mit seiner blutjungen Freundin und Armand (Gérard Meylan), der einzige, der damals blieb, um das Familienrestaurant zu führen. Gleichzeitig erreicht ein Flüchtlingsboot die Bucht.

In seinem leise berührenden Drama über Sinnsuche und Vergänglichkeit lässt Robert Guédiguain („Café Olympique“, 2014) die Hauptfiguren auch die kleinste innere Regung ausspielen, dass es oft schon an Statik grenzt. Um dann alle drei mit einem unerwartet harten Knall aus ihrer weltabgewandten Selbstreflexion zu katapultieren. 

(Renée Wieder)

Neue Kinofilme

Downton Abbey

Kino.