Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26

12.358 Beiträge zu
3.670 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Architekt
Deutschland 2008, Laufzeit: 93 Min., FSK 12
Regie: Ina Weisse
Darsteller: Josef Bierbichler, Hilde van Mieghem, Sandra Hüller, Sophie Rois, Matthias Schweighöfer, Lucas Zolgar

Meine Meinung zu diesem Film

Fragiles Gebilde
Biggi (153), 20.02.2009

Hat der Architekt normalerweise die Aufgabe, ein Bauwerk aufzubauen, zerstört hier Bierbichler, in gewohntem Auftritt als genialer Kotzbrocken, das Konstrukt seiner Familie, das er auf diversen Lügen aufgebaut hat. Ein Häuflein Mensch im Schnee bleibt übrig.
Die Demontage ist radikal und zer- und verstörend und nicht reversibel. Brilliant gespielt von allen Darstellern und dargestellt in starken Schnee- und Regenbildern und knappen aber kernigen Dialogen, in denen der Protagonist (oder die Regisseurin) keinen Weichspüler duldet.

Sehr sehenswert, besonders als Erstlingswerk von Ina Weisse sehr beachtlich.

Ich habe übrigens Bierbichler auf einem Event der Ruhrtriennale angesprochen, worauf er sehr unwirsch reagierte - also auch im wirklichen Leben..., aber trotzdem ist er für mich einer der größten.

Neue Kinofilme

Bad Boys for Life

Kino.