Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9

12.490 Beiträge zu
3.741 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der perfekte Chef
Spanien 2021, Laufzeit: 120 Min., FSK 12
Regie: Fernando León de Aranoa
Darsteller: Javier Bardem, Óscar de la Fuente, Manolo Solo
>> tickets.alamodefilm.de/PERFEKTE-CHEF

Bitterböse Arbeitgeber-Satire

Ich bin nicht Ihr Sohn!
„Der perfekte Chef“
von Fernando León de Aranoa

Julio Blanco (Javier Bardem) führt erfolgreich sein Unternehmen in der spanischen Provinz. Nicht zuletzt, weil er sich seinen Arbeitern familiär verbunden fühlt. Sagt er. Nun will Julio nur noch den Preis für Business Excellence gewinnen. Ausgerechnet jetzt fängt seine Belegschaft an zu rebellieren.

Bardem spielt in dieser kleinen, gemeinen Komödie die Fallhöhe seiner Figur meisterlich aus: Ein Chef, der sich väterlich gibt, innerlich aber permanent abgründig durchtrieben agiert. Klingt wie Stromberg? Stimmt. Der war aber bloß Abteilungsleiter – Julio Blanco ist Firmenchef und das hier großes Kino. Merke: Eine Firma ist eben nur dann Familie, wenn es der Firma zugutekommt. Das alles ist so grausam wie wahrhaftig und lässt bis in die letzte Einstellung bitter schmunzeln. Schmerzhaft famos.

Goya Awards 2022, u.a. Beste/r Film / Regie / Hauptdarsteller

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Tausend Zeilen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!