Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10

12.479 Beiträge zu
3.734 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Band von nebenan

Die Band von nebenan
Frankreich/Israel 2007, Laufzeit: 83 Min., FSK 0
Regie: Eran Kolirin
Darsteller: Ronit Elkabetz, Sasson Gabai, Saleh Bakri, Imad Jabarin, Khalifa Natour, Tarak Kopty

Eine ägyptische Polizeikapelle soll zur Eröffnung eines Kulturzentrums in Israel spielen. Statt des ägyptischen Kulturzentrums finden sie aber nur eine verschlafene Retorten-Stadt in der Wüste. Mit ihren blauen Uniformen und den schwarzen Koffern – alle entsprechend der darin verstauten Instrumente unterschiedlich geformt – geben sie inmitten der Wüste ein komisches Bild ab. So sehen das auch Dina und ihre Freunde, die der Kapellenmeister Tewfiq nach dem Weg fragt. Doch in der Einöde gibt es weder das gesuchte Kulturzentrum, noch eine Busverbindung – geschweige denn ein Hotel. Also müssen die Musiker wohl oder übel die Gastfreundschaft der Israelis annehmen. Dabei öffnen sich sowohl der strenge Tewfiq als auch die resolute Ronit langsam, und zwischen den beiden und gleichsam zwischen beiden Völkern entfaltet sich ein zarter Dialog der Annäherung. Regisseur Kolirin fängt die Szenerie in ruhigen, melancholischen Bildern ein, die aber stets ein Fünkchen Humor in sich tragen.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!