Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die blaue Grenze
Deutschland 2005
Regie: Till Franzen
Darsteller: Antoine Monot jr., Hanna Schygulla, Dominique Horwitz, Beate Bille, Joost Siedhoff, Jens Münchow

Als der Vater des verschwiegenen Momme stirbt, besucht der seinen Opa an der deutsch-dänischen Grenze. Dort verliebt er sich in die Dänin Lena. Kommissar Poulsen (Dominique Horwitz) feiert indes Abschied und bemüht sich verzweifelt, am Leben teilzunehmen. Nachdem die Verliebten getrennt werden und sich suchen, lernt Poulsen seine wundersame Nachbarin Frau Marx kennenÖ Till Franzens absurd-romantischer Strandspaziergang entdeckt die Schönheit und das Absurde im Banalen und verleiht dem Flachland geheimnisvolle Tiefe, indem er jeder humorvollen Macke auch ein tragisches Pendant verleiht. Zu hübschen Bildern und elegischer Musik tränkt der Nachwuchsregisseur seine Geschichte mit Aberwitz und Mystik, so als hätten Helge Schneider und David Lynch gemeinsam beim Küstennebel Brainstorming betrieben. Und über allem thront geheimnisvoll Hanna Schygulla. Eine galante Mischung.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Brave Mädchen tun das nicht

Kino.