Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23

12.569 Beiträge zu
3.795 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Liebe in mir
USA 2007, Laufzeit: 125 Min., FSK 6
Regie: Mike Binder
Darsteller: Adam Sandler, Don Cheadle, Jada Pinkett Smith, Liv Tyler, Saffron Burrows, Cicely Tyson, Robert Klein, Melinda Dillon, Donald Sutherland

Charlie Fineman (Adam Sandler) verliert am 11. September 2001 in einem der entführten Flugzeuge seine Familie. Er entzieht sich in seiner Trauer der Welt, bis er seinen Studienfreund Alan (Don Cheadle) trifft. Tragikomische Aufarbeitung eines Traumas Im kaputten Bob-Geldof-Look mimt Sandler den Charlie, der zurückgezogen lebt und von einem Videospiel mit dem bedeutungsschwangeren Namen "Shadow of the Colossus" besessen ist. Bei dem Versuch, seinen Freund zu erden, muss sich Alan fragen, inwieweit er als angepasster Familienmensch von der Psychose entfernt ist. Mike Binder inszeniert ein emotionales Drama, das er mit heiteren Momenten aufhellt und mit dem er sich wacker an einer weitestgehend kitschfreien Glaubwürdigkeit entlang hangelt. Die Darstellung von Charlies posttraumatischer Belastungsstörung ist speziell. Trotzdem ist dies kein Film über 9/11, er bietet ausreichend Berührungspunkte zu vergleichbaren Traumata und gipfelt in einem beherzten Appell zur Toleranz. Das ist viel, aber nicht zu dick aufgetragen und nie bemüht.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Alles steht Kopf 2

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!