Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die zwei Leben des Daniel Shore

Die zwei Leben des Daniel Shore
D/MAR 2009, Laufzeit: 95 Min., FSK 12
Regie: Michael Dreher
Darsteller: Nikolai Kinski, Morjana Alaoui, Katharina Schüttler, Sean Gullette, Judith Engel, Matthias Matschke, Bernd Tauber, Driss Roukhe

Surreales Drama

Verwirrspiel
"Die zwei Leben des Daniel Shore" von Michael Dreher

Ein junger Mann sucht die Neuorientierung und wird in einen unheimlichen Strudel der Ereignisse gerissen. Nach Peter Geyers Klaus-Kinski-Dokument. Jesus Christus Erlöser spielt nun Kinskis Sohn Nikolai die Hauptrolle in Geyers rätselhaftem Thriller im Vergleich zum Vater angenehm geerdet. Der junge Student Daniel wird in Marokko Zeuge des Mordes an dem Sohn seiner Geliebten. Zurück in Deutschland bezieht er eine Wohnung im Haus seiner verstorbenen Großmutter. Die Mitbewohner, denen er auf dem Hausflur begegnet, sind ihm alles andere als geheuer.

Es folgt ein verschachtelt erzähltes, surreales Verwirrspiel, in dem der Zuschauer gemeinsam mit Daniel über dessen Wahrnehmung rätselt. Schatten, vermeintliche Verschwörungen, schräge Nachbarn, ein scheinbar unbescholtener Held -- die Reihe der Vorbilder von Kafka über Polanski zu Lynch ist groß in diesem Genrefilm, der ein paar offene Fragen zu viel offen lässt, aber atmosphärisch punktet.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!