Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10

12.550 Beiträge zu
3.783 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Eine Nacht in Helsinki

Eine Nacht in Helsinki
Finnland 2021, Laufzeit: 90 Min., FSK 12
Regie: Mika Kaurismäki
Darsteller: Kari Heiskanen, Anu Sinisalo, Pertti Sveholm
>> arsenalfilm.de/eine-nacht-in-helsinki/index.htm

Trauriger Männerfilm mit halbwegs Happy End

Reden hilft
„Eine Nacht in Helsinki“
von Miika Kaurismäki

Der 1. Mai wird in Finnland groß gefeiert als Fest des Frühlings und der Studenten. Nicht aber in Corona-Zeiten. Die Kneipen sind geschlossen, die Straßen leer. Wirt Heikki sitzt allein in seiner Bar und trinkt seinen besten Wein, bis der Arzt Risto nach seiner Nachschicht reinschaut und mittrinkt. Während Risto von seiner farblosen Ehe erzählt, gesellt sich ein dritter Mann, Jussi, dazu. Er hat an diesem Morgen einen Mann getötet. Es kam in den Nachrichten. Doch bevor das Duo die Polizei ruft, erzählt Jussi seine Geschichte. Ist seine Tat die eines Retters oder eines Rächers?

Bis zum Morgen reden die Männer in diesem Kammerstück über viele Themen – vom Abbau des Sozialstaates und Problemen in Brennpunktvierteln über die Folgen der Pandemie bis zum Sinn des Lebens. Am Ende der Nacht haben alle drei an Hoffnung gewonnen.

(Tina Adomako)

Neue Kinofilme

Dune 2

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!