Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9

12.490 Beiträge zu
3.741 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Erbarmungslos

Erbarmungslos
USA 1992, Laufzeit: 130 Min., FSK 16
Regie: Clint Eastwood
Darsteller: Clint Eastwood, Gene Hackman, Morgan Freeman, Richard Harris

Meine Meinung zu diesem Film

Keine Helden
Das Auge (316), 28.08.2006

Der Film zeigt erbarmungslos, dass es keine gewalttätigen Helden gibt. Nur mehr oder weniger entwurzelte, verzweifelte, scheinheilige und eitle Killer, die vor einem friedfertigen und erfüllten Leben gescheitert sind. Lebende Tote, die auf ihren biologischen Tod als Erlösung warten. Ein starker Western.

... I looked and behold, a pale horse...
Lübke (31), 03.08.2004

Möglicherweise erscheine ich hier ein wenig spießig, dennoch befinde ich die selbstjutiziaren Motive des William Munny für ebenso bedenklich wie die seines Gegenspielers - biblisch eben. Bei aller Hochachtung vor dem halbwegs die Romantik des "wilden Westens" entzerrenden Blicks von "Erbarmugslos" auf frühere Entgleisungen der Western-Szene bleibt der Film doch genau das: halbwegs entzerrend.

Ungeachtet der eingangs abwertend anmutenden Worte ist dies ein durchweg sehenswerter Film, der den ein oder anderen Filmpreis nicht umsonst abgeräumt hat. Ein arthritischer Eastwood zeigt wie arthritisch Arthritis wirklich sein kann und Hackman (der - zugegeben, definitiv - nicht zu meinen Lieblingsschauspielern zählt) erscheint wie gemeißelt für die Rolle des selbstgerechten "son of a bitch" eines Sherriffs. Bilder, Spiel, Musik, Editing prima! Geschichte nach wie vor bedenklich. Aber letztlich war das bei Western fast schon immer so...

Neue Kinofilme

Tausend Zeilen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!