Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.559 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Fliegende Fische müssen ins Meer

Fliegende Fische müssen ins Meer
CH/D 2011, Laufzeit: 85 Min., FSK 0
Regie: Güzin Kar
Darsteller: Meret Becker, Elisa Schlott, Barnaby Metschurat, Hans-Peter Müller-Drossaart, Mona Petri, Andreas Matti
>> www.movienetfilm.de/fische/index.php

Freche Komödie

Sesamstraße
„Fliegende Fische müssen ins Meer“
von Güzin Kar

Es ist momentan sehr erfrischend, wie kleine Komödien aus deutschen Landen mit ironischem Off-Kommentar die Leinwand verzaubern und dabei zwanglos und phantasievoll auch mal aus dem Realismus ausbrechen. Nach „Ein Tick anders“ und „Arschkalt“ gesellt sich nun diese schweizerisch-deutsche Koproduktion dazu: Nana (spielt die Großen an die Wand: Elisa Schlott) ist fast 16 und muss den Mutterpflichten ihrer verklärten Mami (Meret Becker als erwachsene, tragische Pipi Langstrumpf) nachkommen. Als das Jugendamt Druck macht, muss etwas passieren.

Regisseurin Güzin Kar siedelt die Geschichte in einer bunten Bilderbuch-Kleinstadt an, Darsteller Barnaby Metschurat wandelt als Neuankömmling wie durch die Sesamstraße. Das ist süß, bunt und kurzweilig, der angestrebte Tiefgang hat darin allerdings kaum Platz.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!