Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23

12.413 Beiträge zu
3.691 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Flucht aus Laos
Deutschland, Großbritannien 1997
Regie: Werner Herzog

Meine Meinung zu diesem Film

Rescue Dawn
Kinokeule (541), 05.02.2009

Es macht schon traurig, dass die letzten Filme von Werner Herzog dermaßen wenig Beachtung finden. Auch die Macher dieses Forums haben seinem Rescue Dawn (2006) nicht mal eine eigene Überschrift gegönnt und das obwohl der Film wirklich gut ist und die Hauptrolle mit Christian Bale prominent besetzt wurde.

Die Gefangenschaft im vietnamesischen Dschungelcamp ist natürlich bereits häufig beleuchtet worden. Auch die deutschen Wurzeln von Dieter Dengler taugen nicht recht als Ausgangspunkt für die Geschichte. Dengler selbst ist aber durchaus ein interessanter Charakter mit großem Willen und stets klugen Handlungen. Es gibt hier spannende Auseinandersetzungen innerhalb der Gefangenen und eine spektakuläre Flucht zu bestaunen. Neben Bale spielen der vorbildlich ausgemergelte Jeremy Davis und der traurige Steve Zahn ihre Rollen dabei wirklich erstklassig.

In den besten Momenten erinnert Werner Herzog hier an seine eigenen wundervollen, muskulären Filme aus den Achtziger Jahren. Mit seinen berührenden Naturaufnahmen ist er damit so was wie der deutsche Terence Mallick, mit dem ihn auch leider eine gewisse Missachtung durch das Publikum verbindet.

Neue Kinofilme

I Still Believe

Kino.