Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Four Lions

Four Lions
Frankreich, Großbritannien 2010, Laufzeit: 101 Min., FSK 16
Regie: Christopher Morris
Darsteller: Riz Ahmed, Nigel Lindsay, Adeel Akhtar
>> www.fourlions-film.de

Böse Islamismus-Satire

Komischer Terrorismus
"Four Lions" von Christopher Morris

Regisseur Christopher Morris hat bisher ausschließlich TV-Comedys produziert. So kann es kaum verwundern, dass sich sein Witz weniger über Materialschlachten als über Dialoge entfaltet. Und doch schafft Morris mit „Four Lions“ dramaturgisch den Sprung von der Sitcom ins Kino. Die Diskussionen über Terrorziele und moralische Rechtfertigungen offenbaren den logischen Kurzschluss des Fundamentalismus auf absurd-komische wie tragische Art. Eine ernsthafte Figur wie Omar (Riz Ahmed, „The Road to Guantanamo“) veranlasst hingegen selten zum Schenkelklopfen.

Fassungslosigkeit und Gelächter wechseln einander ab. Von Seiten der CSU wurde gefordert, den Film nicht ins Kino zu bringen, da er in Anbetracht der Terrorgefahr „Öl ins Feuer gießen könnte“. Auch eine komische Strategie, die fassungslos macht.

Fantasy Filmfest 2010: Publikumspreis

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Hello Again - Ein Tag für immer

Kino.