Four Rooms
USA 1995, Laufzeit: 105 Min., FSK 16
Regie: Allison Anders, Alexandre Rockwell, Robert Rodriguez, Quentin Tarantino
Darsteller: Tim Roth, Antonio Banderas, Jennifer Beals, Madonna, Paul Calderon, Marisa Tomei, Tamlyn Tomita
4 Köche verderben den Brei
Kinokeule (541), 29.01.2007
4 Regisseure inszenierten 4 Geschichten rund um den Hotelpagen Ted, der ausgerechnet in der Neujahrsnacht seinen Dienst in einem merkwürdigen Hotel anzutreten hat. Dabei spielt Tim Roth den etwas zurückgebliebenen Ted etwas zu grimassierend. Ich fand ihn albern und nervend
1. Das Hexentreffen
5 Hexen wollen eine weibliche Gottheit wiedererwecken und benötigen dazu diverse Körperflüssigkeiten. Unter anderem ist der Samen des Hotelpagen erforderlich. Hört sich bescheuert an und ist es auch.
2. Der Ehestreit
Mann fesselt Ehefrau und bedroht sie mit einer Pistole, als Ted eintritt. Es beginnt ein absurder, wenngleich auch irrelevanter Streit mit vorgetäuschtem Herzinfarkt, Verdächtigungen und seltsamen Liebesbeweisen.
3. Die unartigen Kinder
Mexikanischer Ganove (herrlich überspitzt A. Banderas) überlässt seine 2 unerzogenen Gören der Obhut von Ted. 500 Dollar sind sein Eigen wenn alles gut geht, wenn nicht zahlt er einen höheren Preis. Es beginnt eine turbulente Zeit und die beste der 4 Geschichten. In einer Nebenrolle die göttliche Salma Hayak als Vorläuferin zu ihrer Santanico Pandemonium.
4. Der Finger
Hollywoodregisseur und dessen Entourage langweilen sich zu Tode, bis einer die Idee zu einem perversen Spiel hat. Leider hatte Tarantino eben auch nur diese eine Idee und die ist auch noch von Hitchcock geklaut. Geschwätzigkeit ist leider auch eine Eigenschaft des Meisterregisseurs.
Die 4 Storys sind wohl das, was überspannte Independent Regisseure für lustig halten. Schließlich gilt es auch hier einen Ruf zu verteidigen. (2 Sterne)

„Stromberg hat Relevanz für die heutige Zeit“
Ralf Husmann über „Stromberg – Wieder alles wie immer“ – Gespräch zum Film 12/25
Grenzenlos
10. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/25
Sorry, Baby
Start: 18.12.2025
Herz aus Eis
Start: 18.12.2025
Die jüngste Tochter
Start: 25.12.2025
Der Fremde
Start: 8.1.2026
Ein einfacher Unfall
Start: 8.1.2026
Hamnet
Start: 15.1.2026
Extrawurst
Start: 15.1.2026
Silent Friend
Start: 22.1.2026
Father Mother Sister Brother
Start: 26.2.2026
Marty Supreme
Start: 26.2.2026
The Bride! – Es lebe die Braut
Start: 5.3.2026
Nouvelle Vague
Start: 12.3.2026
La Grazia
Start: 19.3.2026
„Ich wollte mich auf eine Suche nach Kafka begeben“
Regisseurin Agnieszka Holland über „Franz K.“ – Gespräch zum Film 10/25
A Useful Ghost
Start: 26.3.2026
The Odyssey
Start: 16.7.2026
„Es ist vertraut, aber dennoch spannend“
Schauspielerin Barbara Auer über „Miroirs No. 3“ – Roter Teppich 09/25
„Das Leben ist absurd, nicht der Film“
Regisseur Elmar Imanov über „Der Kuss des Grashüpfers“ – Gespräch zum Film 08/25
Hagener Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24