Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11

12.506 Beiträge zu
3.751 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Freischwimmer
Deutschland 2007, Laufzeit: 110 Min., FSK 16
Regie: Andreas Kleinert
Darsteller: Frederick Lau, August Diehl, Devid Striesow, Jürgen Tarrach, Dagmar Manzel, Fritzi Haberlandt, Alice Dwyer, Philip Danne

In einer idyllischen Kleinstadt wird ein Schüler vergiftet. Der Außenseiter Rico gerät in Verdacht, aber eigentlich könnte in dem merkwürdigen Städtchen fast jeder der Täter gewesen sein.

Bei der führenden Filmdatenbank im Internet hat „Freischwimmer“ eine erschreckend niedrige Publikumswertung erhalten. Das mag daran liegen, das Andreas Kleinerts wilder Genremix eher an krude Ausnahmefilme der 70er Jahre erinnert denn an den gegenwärtigen Slasher-Horror vom Fließband. Hier verbindet sich Kleinstadtkitsch, neue Sachlichkeit und Großvaters Horrorfilm zu einem verstörenden wie amüsanten Gesellschaftsportrait, in dem nichts ist, wie es scheint, und nichts ist, wie es sein sollte. Hinter der Idylle tun sich Abgründe auf. Die hat Kleinert adrett und leichtfüßig inszeniert. Dass bei dieser erzählerischen Achterbahnfahrt manch ein Zuschauer auf der Strecke bleibt, ist aber durchaus möglich.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Violent Night

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!