Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.484 Beiträge zu
3.737 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Gold

Gold (2013)
Deutschland, Kanada 2013, Laufzeit: 100 Min., FSK 12
Regie: Thomas Arslan
Darsteller: Nina Hoss, Marko Mandic, Peter Kurth, Uwe Bohm, Lars Rudolph, Rosa Enskat
>> gold-im-kino.de

Ruhiger deutscher Western

Gen Westen
Gold“ von Thomas Arslan

Das Negative zuerst: Vor knapp zwei Jahren lief mit „Meek's Cutoff“ von Kelly Reichardt ein großartiger Western im Kino. Um einen Vergleich kommt der thematisch ähnliche „Gold“ nicht vorbei. Das Problem fängt bei ein paar fehlbesetzten Schauspielern an und reicht zu dramaturgischen Schwächen. Das Gute an Arslans ruhigem Reisebericht ist die Reduktion der Gefahr von außen und die Konzentration auf die Dynamik innerhalb der Gruppe. Und keine Frage: Es gibt großartige Szenen. Eine Säge, ein nackter Lauf durch den Wald oder die atmosphärische Landschaftskulisse tragen zu den Höhepunkten bei. Der Vergleich mit Reichardt, eine wahre Meisterin ihres Faches, verzerrt vielleicht. Und ein deutscher Western jenseits von „Winnetou“ oder „Der Schuh des Manitu“ ist ja vielleicht schon eine Qualität an sich.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Der Gesang der Flusskrebse

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!