Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.419 Beiträge zu
3.696 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

High Life

High Life
Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Polen 2019, Laufzeit: 113 Min., FSK 16
Regie: Claire Denis
Darsteller: Robert Pattinson, Juliette Binoche, André Benjamin
>> high-life.pandorafilm.de

Existentialistischer Science Fiction

Schwerelose Dunkelkammer
High Life“ von Claire Denis

Was für ein Aufgebot! Robert Pattinson, Juliette Binoche, Mia Goth, Lars Eidinger, dazu ein Set-Design von Ólafur Elíasson und Musik von Stuart A. Stapleton von den Tindersticks! Das alles vereint Claire Denis in ihrem düsteren Science Fiction, in dem Strafgefangene zu Schwarzen Löchern geschickt werden, um neue Energiequellen zu erforschen. Nach Jahren leben in einem Raumschiff von der Crew nur noch Monte und ein Baby. Die Zeit davor wird in düsteren Bildern in Rückblenden erzählt, die in typische Ingredienzen von Claire Denis wie Gewalt, Sex und Macht getaucht sind, angereichert mit viel Körperflüssigkeiten wie Blut, Sperma und viel Muttermilch.

Dieses Weltbild dystopisch zu nennen wäre fast ein Euphemismus. Und doch ist da eine Kraft und Energie, die sich zum Schluss noch mal ganz neu entfaltet.

(Christian Meyer-Pröpstl)

Kino.

Hier erscheint die Aufforderung!